Erlöserkirche Gerolstein

Grundsteinlegung vor 100 Jahren

Helmut Schäfer, Gerolstein

Am 4. Mai 2011 feiert man bei der evangelischen Kirchengemeinde Gerolstein-Jünkerath den 100. Geburtstag der Grundsteinlegung für die Erlöserkirche in Sarresdorf. In der Stiftungsurkunde ist vermerkt " Da die Entfernungen für die Bewohner des Kylltales zu ihren Kirchen in Prüm und Wittlich 25 bzw. 75 km betrugen, so begann man im Jahre 1887 die großen Bezirke der beiden Pfarreien zu teilen, um eine bessere kirchliche Versorgung der im Eifelgebiet verstreut wohnenden Evangelischen - meist Beamte - herbeizufuhren. Von diesem Jahre an sammelten sich die Evangelischen des Kylltales zu regelmäßigen Gottesdienstes im Hause des Apothekers Winter (Schloss-Apotheke) in Gerolstein. Die Rheinisch-Westfälische Pastorale Hilfsgesellschaft sandte im März 1888 einen Kandidaten nach Gerolstein, der neben seiner Stellung als Hauslehrer bei dem Apotheker Winter auch die pfarramtlichen Funktionen ausübte. Bereits am 22. Juni 1889 konnte mit Genehmigung des Herrn Kultusministers ein Vikariat Gerolstein gebildet werden. Infolge der günstigen Lage Gerolsteins als Knotenpunkt wichtiger Eisenbahnlinien, Sitz einer bedeutenden Mineralwasser- und Kohlesäurefabrikation und als beliebte Sommerfrische nahm der Ort einen ungeahnten Aufschwung. Auch die evangelische Kirche nahm an dieser Entwicklung teil,

sie wuchs trotz vieler großer Schwierigkeiten langsam, aber stetig. Bald war kein geeigneter Raum für die Abhaltung der Gottesdienste mehr zu gewinnen und man sah sich gezwungen, selbst Schritte zu tun, einen passenden, würdigen Raum zu beschaffen." Schon im März 1903 erwarb der unter dem Protektorat ihrer Majestät, der Kaiserin Auguste Victoria, stehende Evangelische Kirchen-bauverein Berlin das Gelände in Sarresdorf. Ernst Freiherr von Mirbach erreichte es dann, dass 1910 der Auftrag zum Bau der Kirche erteilt wurde. Die evangelische Kirchengemeinde Gerolstein umfasste inzwischen 466 Mitglieder.

Die Grundsteinlegung für die Kirche erfolgte am Himmelfahrtstag, dem 25. Mai 1911, nachmittags 4 Uhr. Folgendes wurde darüber berichtet: "Um 3.45 Uhr versammeln sich die zur Feier geladenen Personen auf dem Bauplatz. Die Feier beginnt um vier Uhr mit dem Gemeindegesang: "Lobe den Herren, den mächtigen König zu Ehren ... " Die Ansprache hält Pfarrer Best. (Pfarrer in Gerolstein von 1900 -1934). Die Gemeinde beantwortet die Ansprache mit dem Gesang: "Auf Christi Himmelfahrt allein....". Herr Hüttendirektor Thomas (Herr Thomas, 1. Vorsitzender Baukommission Erlöserkirche; Presbyter, Direktor des Jünkerather Hüttenwerkes) verliest die Stiftungsurkunde. Die Gemeinde antwortet mit dem Gesang: "Ich bete an die Macht der Liebe, in der sich Jesus offenbart". Sodann wird die Grundsteinlegung vollzogen. Nach dem Schlussgebet und dem Segen beschließt die Gemeinde die Feier mit dem Choral: "Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen ... " Am 15. Oktober 2013 werden die großen Feierlichkeiten stattfinden. An diesem Tag, genau vor 100 Jahren, wurde die Erlöserkirche in Gerolstein von Kaiser Wilhelm II. feierlich eingeweiht.

Literatur: Erlöserkirche in Gerolstein von Udo Köhler, 1963