Vorwort Heimatjahrbuch 2012

Liebe Leserinnen und Leser,

für dieses Jahrbuch wurde „Wasser" als Schwerpunktthema durch den Redaktionsausschuss festgelegt. Hierzu sind viele interessante Beiträge eingegangen. Auf rund 90 Seiten sind Beiträge zum Thema Wasser enthalten. Gerade das Thema Wasser spielt in unserem Landkreis eine große Rolle. Neben den einzigartigen, mit Wasser gefüllten Maaren hat die Mineralwasserproduktion eine herausgehobene Position. So werden in der Bundesrepublik rd. 8 % des gesamten Mineralwassers im Landkreis Vulkaneifel abgefüllt. Bei der großen Zahl von über 200 Mineralwasserbrunnen in Deutschland ist dies sehr beachtlich. Aber auch die in vielen Orten vorzufindenden Dreese haben eine große Bedeutung für unsere Bevölkerung in Vergangenheit und Gegenwart und sind heute immer noch eine Attraktion für unsere Gäste. Weiter erwähnt sei das Heilwasser, das weit über unsere Grenzen hinaus geschätzt wird.

Der Landkreis Vulkaneifel verfügt über ein reiches Trinkwasservorkommen, das nicht nur zur eigenen Bedarfsdeckung, sondern auch für benachbarte Landkreise genutzt wird. Zur

Deckung des Wasserbedarfs im Kreisgebiet werden jährlich in den fünf kommunalen Wasserwerken über 5 Mio. Kubikmeter Trinkwasser gewonnen und in bester Qualität an die Verbraucher abgegeben. Hinzu kommen jährlich knapp 3 Mio. Kubikmeter Trinkwasser, mit denen Teile der Landkreise Cochem-Zell, Ahrweiler und MayenKoblenz versorgt werden. Seit einigen Jahren wird in verstärktem Umfang in die Renaturierung unserer Bachläufe unter der Bezeichnung „Aktion Blau" investiert. Über das Projekt an der Lieser wurde im Heimatjahrbuch 2003 auf Seite 116 ausführlich informiert. Bei der Renaturierung der Kyll konnten die ersten Projekte bereits in Angriff genommen werden.

Selbstverständlich lässt unser Heimatjahrbuch auch genügend Raum für weitere Themen und Interessenfelder. Die Konzeption, neben einem bewusst ausgesuchten Schwerpunktthema auch Artikel aus vielen anderen Bereichen abzudrucken, hat sich bewährt. Dies zeigen auch Ihre überwiegend positiven Reaktionen, liebe Leserinnen und Leser. Wir werden daher bemüht sein, auch zukünftig möglichst viele Bereiche abzudecken und damit den großen Leserkreis unseres Heimatjahrbuches weiterhin zufrieden zu stellen.

Auch wenn sich unser Heimatjahrbuch in den vergangenen Jahren innerlich und äußerlich verändert hat, eines ist doch gleich geblieben: Unsere Autorinnen und Autoren gehen mit großem Engagement und mit Begeisterung ans Werk, wenn es darum geht, die neue Auflage zu gestalten.

Es ist beachtlich und imponierend, dass unabhängig vom Schwerpunktthema eine sehr große Bereitschaft besteht, sich für unser Heimatjahrbuch zu engagieren. Diese ehrenamtliche Tätigkeit verdient Anerkennung und Respekt. Obwohl unser Landkreis die kleinste Einwohnerzahl hat, hat er gegenüber den anderen Landkreisen im Norden von RheinlandPfalz die höchste Auflagenzahl beim Heimat-

Jahrbuch. Dies kommt nicht von ungefähr; es ist vielmehr ein Ergebnis einer kontinuierlichen Arbeit seit dem ersten Heimatjahrbuch 1981. Unser Jahrbuch hat sich stets weiter entwickelt. Dies gilt nicht nur für die äußerliche Gestaltung, sondern ganz besonders auch für die Qualität der eingereichten Beiträge. Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, wird das Schwerpunktthema jeweils im neuen Buch veröffentlicht. Für das kommende Heimatjahrbuch lautet das Schwerpunktthema: „Familienfeste im Wandel der Zeit", welches auf Seite 21 dieses Jahrbuches näher erläutert wird. Dadurch können sich die Autorinnen und Autoren frühzeitig mit dem neuen

Schwerpunktthema befassen. Dafür danke ich allen sehr. Ich habe mich richtig auf unser Heimatjahrbuch 2012 gefreut. Nun ist es da, es liegt vor Ihnen und die Beiträge und Bilder warten darauf, von Ihnen entdeckt, gelesen und betrachtet zu werden. Ich wünsche Ihnen viel Freude und gute Unterhaltung bei der Lektüre.

Heinz Onnertz,

Landrat des Landkreises Vulkaneifel