Zirkus in Hillesheim

Maria Schäfer, Kerpen

Nach dem 1. Weltkrieg kam 1927 zum ersten Mal ein Zirkus nach Hillesheim. Es war etwas ganz Besonderes für die Bevölkerung, nachdem sie eine schlimme Zeit hinter sich gebracht hatten. Die Inflation kam 192425, danach die französische Besatzung, so war das Geld überall sehr knapp. Ein willkommenes, freudiges Ereignis für alle, denn kaum jemand hatte exotische Tiere aus nächster Nähe gesehen. Mit dem Zug kam dann eines schönen Tages der Zirkus Althoff mit seinem ganzen Spektakel und schlug seine Zelte auf dem Viehmarkt auf.

Der Eintritt war sehr teuer, aber mein Vater, der den Zirkusleuten Heu und Stroh gab, bekam 3 Eintrittskarten für die Samstagsvorstellung. Ich war erst 5 Jahre alt und so durften nur meine 3 älteren Geschwister den Zirkus besuchen. Sie erzählten später begeistert von den Erlebnissen im Zirkuszelt, von den riesigen Elefanten waren sie ganz besonders angetan. Die Neugierde trieb mich daraufhin sonntags zum Marktplatz, der nicht weit von meinem Elternhaus war. Ich kniete mich erwartungsvoll vor das große Zirkuszelt und hob die schwere Zeltplane etwas

hoch. Doch wie groß war der Schreck, als ich genau vor meiner Nase einen riesigen Elefantenfuß erblickte. Von großer Angst erfüllt, rannte ich, so schnell mich meine Beine tragen konnten, nach Hause. Doch der kleine weiße Spitz, der zu den Zirkusleuten gehörte, kam mir nach und biss mich ins Bein. Zu allem Übel hatte der Hund auch noch ein Loch ins neue Kleid gerissen, das Mirbes Bäbchen mir genäht hatte. Doch Mutter sagte zu dem Kleid kein Wort, sie kümmerte sich nur um meine Wunde am Bein, tröstete mich so gut es ging. Ich war jedoch kaum noch zu beruhigen und von Elefanten wollte ich kein Wort mehr hören. Als dann der ganze Zirkus abgebaut wurde und an Grohe's vorbei die Grabenstraße runter wieder Richtung Bahnhof vorbeizog, waren viele Leute aus den Nachbardörfern als Schaulustige gekommen. Die riesigen Elefanten marschierten durch die Straßen von Hillesheim, nur ich wollte davon nichts mehr hören und sehen. Meine Eltern haben mir später erzählt, ich hätte mich erst wieder beruhigt, als es hieß, der Zug mit dem ganzen Zirkus hätte Hillesheim verlassen.