Igelfamilie lebt seit Generationen im Schwimmbad Kelberg

Tamara Retterath, Lirstal

Erfreulich war es für mich zu hören, dass es die Igelfamilie, die schon während meiner Kindheit im Grünbereich des Schwimmbadgeländes lebte, heute immer noch gibt. Wir Kinder haben sie damals zur Freude des Bademeisters kennen lernen dürfen. Augenzwinkernd berichtete mir auch einer der letzten Bademeister, Raymond Froböse, von den Jungigeln im Gebüsch direkt hinter der Kaltwasserdusche des großen Schwimmbeckens. Inzwischen kennt fast jeder Badegast des Freibades Kelberg das Geheimnis um das Igelversteck. Doch kürzlich erwischte es noch eine gute Bekannte des Bademeisters. Mit ihrem Sohn war sie zum Schwimmen nach Kelberg gekommen als sich Raymond Froböse, der Bademeister, freundlicherweise bereiterklärte, der Bekannten die Igelfamilie im Gebüsch hinter der Dusche zu zeigen. Die Bekannte war sofort Feuer und Flamme und interessierte sich für die possierlichen Tierchen. Gespannt und erwartungsvoll folgte sie dem Bademeister über den Rasen zu der besagten Stelle. Der Sohn der Frau, der schon von den

Igeln gehört und bereits Bekanntschaft damit gemacht hatte, musste sich sein Lachen hinter dem Rücken der Mutter verkneifen, obwohl er sich kaum halten konnte und grinsend und prustend voller Vorfreude mit den Armen ruderte.

So gingen sie denn zu dritt zu der besagten Igelstelle. Der Sohn hielt sich wissend im Hintergrund, der Bademeister redete über die Igel und deutete auf die Stelle im Gebüsch. Die Mutter bückte sich interessiert vor die Hecke und suchte den Ort mit den Augen genauestens nach dem Igelversteck ab. Gerade als sie sich exakt unter der Kaltwasserdusche vor dem großen Becken befand, drückte der Bademeister den Knopf zur Betätigung der Dusche und ein kalter Wasserstrahl ergoss sich auf die überraschte Tierfreundin, die nun der begossene Pudel war. Nach diesem gelungenen Streich konnten ihr Sohn und der Bademeister Raymond Froböse ihrem Lachen freien Lauf lassen, was ihnen auch nicht schwerfiel, denn: Schadenfreude ist bekanntlich die schönste Freude.