Der Kulturkreis Daun e.V. wird 25

Elke Czernohorsky, Sigrid Jenssen, Daun

„Wir kümmern uns selbst und aktiv um mehr Kultur in Daun!", so lautete die vollmundige Ankündigung kulturinteressierter Bürger nach einer Ausstellungseröffnung in der Volksbank Daun im Frühjahr des Jahres 1988. Dank der Tatkraft und des Engagements einer Kerntruppe blieb es nicht bei dieser Absichtserklärung. Nach wenigen Wochen schon wurde am 13.6. 1988 im Hotel Stadt Daun der „Kulturkreis Daun e.V." gegründet. Zum ersten Vorstand des Vereins gehörten Nele Bednarcyk (Vorsitzende), Karl-

Heinz Schmitz, Doris Lepper, Ursula Krausen und Harry Gurski. Kunst, Musik, Literatur und Fotografie - mit dem besonderem Augenmerk auf die Förderung junger Talente - waren die Schwerpunkte der Arbeit des Vereins. Die Anfänge waren recht abenteuerlich, vieles war improvisiert, besonders im Bereich der Kunstausstellungen. Schließlich war das Alte Landratsamt als erster Ausstellungsort gesichert, doch erst musste es einmal in Eigenleistung renoviert werden. Hier waren Vorstand und Mitglieder gefordert - bis dann im Herbst 1988 die erste Ausstellung eröffnet werden konnte. Die Aufsichten - auch die Bewachung der Kunstgegenstände in den Nächten - wurden von den Mitgliedern selbst übernommen.

v. l. : Karl-Heinz Schmitz, Elke Czernohorsky (Schriftführerin), Harry Gurski (Schatzmeister), Hansjörg Schwarz (2. Vorsitzender), Nele Bednarcyk, Sigrid Jenssen (Geschäftsführerin), Roy Coppack (1. Vorsitzender).

Mit dem Verkauf des alten Landratsgebäudes verlor der Kulturkreis dann seine Ausstellungsräume. Durch die Kooperation des Vereins mit den beiden Dauner Banken und dem Forum Daun wurde dieses Problem gelöst und auch die Vereinsmitglieder von Aufsichten bei den Ausstellungen entlastet.

Kulturkreis Daun - ein attraktives und vielfältiges Angebot

Ein besonderer Schwerpunkt des Kulturkreises liegt im Bereich der Bildenden Kunst. Die Jahresausstellung „Malerei - Grafik - Plastik" der „Profimaler" findet im Herbst in einer der Dauner Banken statt. Sie ist eine relativ große Ausstellung und zeigt die neuesten Arbeiten von regional und auch überregional bekannten Künstlern, wie z.B. von Franziskus Wendels, Karl-Heinz Schmitz, Joe Allen, Christine Henn. In den Ausstellungen „Jugend macht Kunst" und „Kreativität als Hobby" gibt der Kulturkreis jugendlichen und erwachsenen Hobbykünstlern die Chance, ihre Werke einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. In allen Ausstellungen garantiert eine unabhängige Jury („Kulturbeirat") die besondere Qualität der ausgestellten Werke. Der Kulturkreis Daun organisiert auch Einzelausstellungen, bei denen nicht nur die Malerei sondern auch die Fotografie einen hohen Stellenwert hat. Ein besonders erfolgreiches Beispiel dafür war die Ausstellung „Dauner Jungs" im Jahre 2006, in der Fotoarbeiten der international anerkannten Dauner Fotographen Christoph Bangert, Karl Johaentges und Frank Schulze gezeigt wurden.

Der Kulturkreis Daun veranstaltet in unregelmäßigen Abständen Konzerte unterschiedlichster Art: große Chorkonzerte, wie z.B. „Paulus" und „Elias" von Mendelssohn-Bartholdy oder die Jahreszeiten von Haydn. Chorwerke zeitgenössischer Komponisten kommen hinzu, wie z. B. die äußerst erfolgreiche Aufführung des „ Requiem" von John Rutter. Aber auch Kammermusik, Jazz und Pop werden immer wieder präsentiert. Eine regelmäßige Veranstaltung ist das Adventskonzert am 2. Advent. In der stets gut gefüllten St. Nikolauskirche Daun genießen die Zuhörer Weihnachtsmusik mit Orgel, Trompete, Violoncello, Flöte und Gesang. Jedes Jahr nach der Frankfurter Buchmesse stellt Christoph Schmitz, Buchautor und Kulturredakteur und Moderator beim Deutschlandfunk im „Literaturcafe" des Kulturkreises Daun im Forum Daun besonders interessante Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt vor. Mit Fahrten und Führungen in Ausstellungen wie z. B. der Max Liebermann-Ausstellung in Bonn oder im Arp-Museum Bahnhof Rolandseck vermittelt der Kulturkreis den zahlreichen Teilnehmern interessante Einblicke in die Welt der Kunst.

Das nächste Projekt wird ein Besuch des Centre Pompidou in Metz sein. Im Rahmen der Theatergemeinde Bonn werden Busfahrten zu Opern, Schauspielen, Konzerten, Ballett und Tanztheater an den Bonner Bühnen angeboten.

Jedes Jahr bietet der Kulturkreis seinen Mitgliedern etwas ganz Besonderes, die „Jahresgabe": jedes Mitglied erhält einen Kunstdruck in limitierter Auflage eines Werks eines regional oder überregional bekannten Künstlers. Jedes Exemplar wird vom Künstler einzeln signiert. Inzwischen ist eine beachtliche Kunstgalerie aus 25 Jahren Kunstgeschichte zusammen gekommen. Auch nach 25 Jahren ist das Interesse der Bevölkerung und der Mitglieder an den Veranstaltungen des Kulturkreises Daun - vor allem an seinen Ausstellungen - sehr groß. Der Kulturkreis - als gelungenes Beispiel ehrenamtlichen Engagements - ist fester Bestandteil der kulturellen Identität des Vulkaneifelkreises.