Das wichtigste Gebet von allen

Mit nur e i n e m kleinen Abendgebet war das für Kinder von früher nicht getan. Wir Senioren kennen sie doch noch nach all diesen Jahrzehnten auswendig, angefangen bei „Jesuskindchen komm" und „Lieber Heiland sei so gut" „Jungfrau, Mutter Gottes mein" bis zum „Wenn ich abends schlafen geh". Fast jedes Jahr wurde unser Repertoire daheim um wenigstens ein neues Kindergebet erweitert. Besonders gut gefiel mir das Gebet „Herz Jesu, noch eine Bitte". Ja, dieses Gebet war mein allerwichtigstes Kindergebet überhaupt. Denn darin heißt es doch:

„Herz Jesu, noch eine Bitte, nur eins gewähre mir, in deines Herzens Mitte, schenk auch ein P l ä t z c h e n mir". Und um ein Plätzchen - ich stellte es mir goldgelb gebacken und dick mit Hagelzucker bestreut vor - habe ich jeden Abend innigst gebetet