Neunjähriger ist Literaturpreisträger

Josua Schmitz, der Geschichten- und Maschinenerfinder

Brigitte Bettscheider, Kelberg-Zermüllen

Es sprudelt nur so aus Josua Schmitz, Niederehe, hervor: Wie er im November 2011 im Trierischen Volksfreund unter den Kindernachrichten den Aufruf zum Schreibwettbewerb „Schreibende Schüler" entdeckt und ihn das Thema „Maschinen" zum Mitmachen geradezu herausgefordert hatte. „Denn ich schreibe gern und ich bastele für mein Leben gern", sagt er und erzählt von selbst gebauten Weihnachtskrippen und Vogelhäusern und seinem Berufswunsch Architekt. Josuas Mutter, Michaela Ingenerf-Schmitz, brachte die mit Bleistift geschriebene Geschichte „Die Herzgutmachmaschine" (siehe unten) im Briefumschlag zur Post. Dass der Beitrag eigentlich getippt als E-Mail nach Berlin geschickt werden sollte, hatte sie „im Eifer des Gefechts" übersehen. Umso größer war die Überraschung, als Anfang März 2012 die Nachricht kam: Josuas Geschichte gehört zu den 14 besten von insgesamt 500 eingereichten Beiträgen. „Ich habe einen Luftsprung gemacht", erinnert sich Josua. „Wir auch", sagt seine Mutter und spricht damit auch für ihren Mann Dieter und Josuas Schwestern Vivien (18) und Euphemia (15). Michaela Ingenerf-Schmitz begleitete ihren Sohn am 22. April zur Preisverleihung in die Staatskanzlei Potsdam. Schirmherren des Wettbewerbs waren der Regierende Bürgermeister der Stadt Berlin, Klaus Wowereit, und der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck. Als jüngster Wettbewerbsteilnehmer durfte Josua seine Geschichte als Erster vorlesen - vor 600 Zuhörern. Ende August löste Josua Schmitz seinen Preis ein: ein einwöchiges Literaturseminar in Berlin. Josuas Grundschulzeit in Uxheim dauerte nur zwei Jahre; mit neun Jahren wechselte er an das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun.

Er ist „Student" der Kinder-Uni in Neuwied. Er nimmt E-Gitarren-und Klavierunterricht und macht Judo. Er züchtet Bananenbäume, hat eine Riesen-Lego-Baustelle in seinem Zimmer, liest „Kommissar Kugelblitz", „Gregs Tagebücher" und „Weltgeschichte für Kinder". Er möchte ein altes Kajak restaurieren. „Josua hat einfach Lust auf alles und Ausdauer in allem", erklärt seine Mutter.