Feste feiern mit MUSIK

Michael Frangen, Oberehe-Stroheich

Ja, auch der Gast hier zu Lande merkt schnell, der Eifler feiert gerne Feste, ausgiebig und zu jedem Anlass, am liebsten jedes Wochenende. Dorffeste, Feuerwehrfeste, Musikfeste, Backfeste, Geburtstag, Namenstag, Hauseinweihung, Kommunion, Hochzeit, Goldhochzeit, Vatertag und sicher noch vieles mehr. Und dort ist dann für Jeden gesorgt, zu essen und zu trinken gibt's immer reichlich. Inzwischen sind zu den Festen auch Festivals dazu gekommen, dort wird zu einem gegebenen Anlass noch gesteigert gefeiert, häufig mit Musik, selbst gemacht oder durch besondere Gäste, die man sich einlädt. Die Musik ist ein verbindendes Element. Eigentlich gibt es kein Fest ohne Musik, am liebsten natürlich auch Live-Musik. Musikvereine gibt es ja genug und sie spielen auch gerne und zu jedem Anlass, in jeder Besetzung.

Die Musik als verbindendes Element ist eine Zugangstüre zur Kultur der Menschen, dies erlebt man immer wieder, und nicht nur in der Vulkaneifel. „Als Musiker hat man es doch deutlich einfacher..." diesen Satz höre und erfahre ich. Der Musizierende findet mit seinem Instrument oder auch durch das gemeinsame Singen immer schnell gleichgesinnte Menschen und dies führt auf einem gleichschwingenden Weg zusammen in eine gemeinsame Welt, die „Welt der Musik". Häufig wird die Musikschule Vulkaneifel angefragt, Feste mitzugestalten, dem Fest mit der Musik einen Rahmen zu geben. Getreu dem Motto: „mit Musik geht alles besser..." Bisher haben wir für jeden Anlass auch die passende Musik gefunden, vielleicht auch beim nächsten Fest bei Ihnen in Ihrem Ort. Bis auf bald.

Ihre Musikschule Vulkaneifel e.V.

Uli Nonn und die GSG-Musikschul-Big-Band