Jahresrückblick

Verena Bernardy, Stadtkyll

August 2011

Sommerreise des Ministerpräsidenten Kurt Beck

Bei seiner Sommerreise besuchte Ministerpräsident Kurt Beck den Landkreis Vulkaneifel und war u.a. bei der Nürburg-Quelle in DreisBrück und im Kriminalhaus in Hillesheim zu Gast.

Bürgermeisterwahl in der VG Hillesheim

Mit 82,8 % der Stimmen setzte sich Amtsinhaberin Heike Bohn (parteilos) gegen die CDUKandidatin Elisabeth Escales durch.

September 2011

6. Auflage des Krimifestivals Tatort Eifel

Bereits zum sechsten Mal fand im Landkreis Vulkaneifel das Krimifestival Tatort Eifel statt. Neben dem Fachprogramm mit 20 Programmpunkten, bei dem sich Autoren und andere Kreative mit den Verantwortlichen bei Fernsehsendern und Produktionsfirmen treffen, um sich über die Entwicklung des Genres auszutauschen und Ideen und Formate zu diskutieren, erfreuten sich auch die 30 spannenden Events bestehend aus Premieren, Lesungen und Veranstaltungen rund um den Krimi mit rund 6.000 Besuchern eines regen Zuspruchs und sorgten für Begeisterung unter den Besuchern wie auch der zahlreich anwesenden TV-Prominenz. Höhepunkt war die Abendgala mit der Verleihung des Krimi-Preises ROLAND für die WDRProduktion „Mord mit Aussicht" und den BR-Tatort aus München an die anwesenden Hauptdarsteller Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl sowie Caroline Peters und Meike Droste.

Dauner Katasteramt bleibt erhalten

Im Rahmen der Neuordnung der Vermessungsund Katasterverwaltung werden von bisher 23 Ämtern nur noch 12 erhalten bleiben. Während die Ämter in Prüm, Trier und Wittlich aufgelöst werden sollen, bleibt Daun erhalten und bildet zusammen mit Bernkastel-Kues den zukünftigen Bezirk Westeifel-Mosel.

Oktober 2011

Krimiautor Jacques Berndorf feierte seinen 75. Geburtstag

Der in Dreis-Brück lebende Krimiautor Michael Preute alias Jacques Berndorf feierte seinen 75. Geburtstag. Im Hillesheimer KBV-Verlag erscheint diesbezüglich eine Biografie, erstellt von Fritz-Peter Linden.

Bundeswehrstandorte in Daun und Gerolstein bleiben im Zuge der Bundeswehrreform erhalten

Am 26. Oktober 2011 gab Verteidigungsminister Thomas de Maiziere bekannt, welche der bundesweit rund 400 Bundeswehrstandorte im Zuge der geplanten Reform geschlossen werden. Bundesweit werden 31 Standorte komplett geschlossen, 90 weitere sollen extrem verkleinert werden. In Rheinland-Pfalz werden von 33 Bundeswehrstandorten die folgenden fünf geschlossen: Speyer, Kusel, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Birkenfeld und Emmerzhausen. Die beiden Kasernen im Landkreis Vulkaneifel bleiben von den Standortschließungen verschont. In Gerolstein sollen zukünftig von den 960 Stellen rund 200 gestrichen werden. Seit geraumer Zeit beträgt hier die Personalstärke jedoch schon nur rund 700 Soldaten, was u.a. mit der Abschaffung der Wehrpflicht zu tun hat. In der Heinrich-HertzKaserne in Daun sollen zu den bisher 1.320 Dienstpostenstellen zukünftig sogar noch 40 Stellen dazu kommen.

November 2011

"Inspiration in Farbe"

Fünf Künstlerinnen und Künstler der Malgruppe Inspiration stellten im November 2011 ihre Bilder in einer vierwöchigen Ausstellung in der Kreisverwaltung Vulkaneifel aus.

Kreistag beschließt Beitritt zum Kommunalen Entschuldungsfonds

Der Kreistag des Landkreises Vulkaneifel beschließt in seiner Sitzung am 07.11.2011, dem Kommunalen Entschuldungsfond (KEF) Rheinland-Pfalz durch Abschluss des Konsolidierungsvertrages beizutreten. Der Eigenanteil des Landkreises soll durch folgende Maßnahmen erbracht werden: Wiederbesetzungssperre/ Stellenabbau im Bereich Personal, Erhöhung des Verwaltungskostenanteils des Eigenbetrieb Abfall, Erhöhung der Verwaltungsgebühren im Bereich Kfz.-Zulassung/ Führerscheinwesen, Wegfall ANDi in Kelberg, Aufgabe Trägerschaft Eisenmuseum, Schließung des Kreismedienzentrums, Verkauf des Adler- und Wolfspark Kasselburg sowie Reduzierung der Kreiszuschüsse

für Baumaßnahmen bei Kindertagesstätten um 50 %. Darüber hinaus soll die Kreissparkasse Vulkaneifel einen Beitrag in Höhe von 500.000 Euro erbringen.

Dezember 2011

Vertrag des KSK-Verwaltungschefs Dieter Grau wird nicht verlängert

In der Sitzung des KSK-Verwaltungsrates wurde sich gegen die Verlängerung des Vertrages des KSK-Verwaltungschefs Dieter Grau ausgesprochen. Aus diesem Grund wurde eine Sondersitzung des Kreistages für den 22.12.2011 einberufen, in der der Entschluss gefasst wurde, die in der Sitzung des KSK-Verwaltungsrates beschlossene Personalentscheidung auf sich beruhen zu lassen.

Müllgebühren im Landkreis Vulkaneifel sinken erneut

Der Kreistag des Landkreises Vulkaneifel hat in seiner Sitzung am 12.12.2011 eine Senkung der Müllgebühren für 2012 beschlossen. Damit senkte der Kreis zum vierten Mal in Folge die Benutzungsgebühren für die Abfallwirtschaft. Dadurch wurden die Gebührenzahler spürbar entlastet und ein Teil des erwirtschafteten Gewinnes wird an diese zurückgegeben.

Januar 2012

Kreistag besuchte Westeifelwerkstätten in Gerolstein

Der Kreistag des Landkreises Vulkaneifel nahm fast komplett an einem Informationsaustausch mit anschließendem Rundgang durch die Gerolsteiner Werkstatt teil und machte sich so vor Ort einen persönlichen Eindruck der Lebens- und Arbeitssituation der betreuten Beschäftigten.

Konzert des Vereins zur Förderung der Jugendarbeit im Landkreis Vulkaneifel

Der Verein zur Förderung der Jugendarbeit setzte seine erfolgreiche Konzertreihe bereits zum 13. Mal mit dem Konzert der erfolgreichen Queen-Tributeband „The Queen Kings" im Dauner Forum vor rund 700 begeisterten Zuschauern fort.

Februar 2012

34.840 Unterschriften für den Ausbau der A 1

Nachdem der Kreistag des Landkreises Vulkaneifel eine Resolution und eine Unterschriftenaktion zum Lückenschluss für die A 1 beschlossen hatte, begann im Oktober 2011 die Unterschriftenaktion zum Lückenschluss A 1 mit großem Erfolg. Am 9. Februar 2012 übergab eine Delegation des Landkreises bestehend aus Landrat Heinz Onnertz, Landtagsabgeordneten, Fraktionsvorsitzenden, Kreisbeigeordneten und Verbandsbürgermeistern des Landkreises insgesamt 34.840 Unterschriften in der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei an Ministerpräsident Kurt Beck.

VG Gerolstein steigt aus Fusionsverhandlungen mit den Verbandsgemeinden Hillesheim und Obere Kyll aus

Die seit Mai 2011 geführten Fusionsverhandlungen für eine freiwillige Fusion der Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim und Obere Kyll scheitern. Die Verbandsgemeinde Gerolstein steigt wegen der sich für sie ergebenden finanziellen Nachteile einer dreier Fusion aus den Fusionsverhandlungen aus.

März 2012

Zensus 2011

Mit der Befragung zur Klärung von Unstimmigkeiten ging der Zensus 2011 in die letzte Runde. An rund 1500 Adressen im Landkreis Vulkaneifel führten Erhebungsbeauftragte

erneut Befragungen durch. Darüber hinaus wurden durch die Erhebungsstelle rund 2.000 Adressen überprüft, für die im Rahmen der Gebäude- und Wohnungszählung bisher keine Rückmeldungen vorliegen bzw. kein Eigentümer ermittelt werden konnte.

Mai 2012

14 neue Partnerwege - Ministerin Eveline Lemke eröffnete die neuen Vulkaneifelpfade

In einer Festveranstaltung am Eichholzmaar in Steffeln eröffnete Ministerin Eveline Lemke bei strahlendem Wetter und mit rund 300 wanderbegeisterten Besuchern 14 neue Partnerwege am Eifelsteig, die sog. Vulkaneifelpfade. Damit wurde das Wanderwegenetz rund um den Ei-felsteig um 372 km erweitert.

Bürgerentscheide für Fusion mit Prüm an der Oberen Kyll

In Bürgerentscheiden in den Ortsgemeinden Hallschlag, Ormont, Reuth, Scheid, Kerschenbach und Stadtkyll spricht sich die Mehrheit der Bürger statt der Fusion mit der Verbandsgemeinde Hillesheim für einen Wechsel in die Verbandsgemeinde Prüm und damit aus dem Landkreis Vulkaneifel aus. Ebenso kämpft die Verbandsgemeinde Kelberg um ihre Eigenständigkeit und hat über 7000 Unterschriften für eine weitere Selbstständigkeit der Verbandsgemeinde gesammelt.

"Küchen für Deutschlands Schulen" - Starkoch Tim Mälzer eröffnete Übungsküche an der Realschule plus in Daun

Im Rahmen des INFORM-Projektes Küchen für Deutschlands Schulen hat die Realschule plus in Daun eine neue Übungsküche im Wert von 50.000 Euro erhalten. Der Wettbewerb wurde vom Bundesernährungsministerium gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung, dem Küchenhersteller Nolte und Fernsehkoch Tim Mälzer ins Leben gerufen, um Kinder für gesunde Ernährung zu begeistern und um ihnen die Grundlagen des Kochens zu vermitteln. Dies ist bereits die zweite Schule im Landkreis Vulkaneifel, die über solch eine Übungsküche verfügt. Bereits im Jahr 2010 hat das St. Matthias-Gymnasium in Gerolstein eine solche Übungsküche erhalten.

Eisenmuseum in Jünkerath feierlich an neuen Träger übergeben

In einer kleinen Feierstunde wurde das Jünkerather Eisenmuseum, welches bisher in Trägerschaft des Kreises war, an Familie Engels aus Gerolstein übergeben. Mit der Übertragung auf einen privaten Träger kann der Landkreis Vul-kaneifel dadurch sein jährliches Defizit in diesem Bereich erheblich reduzieren. Dies ist nötig, damit der Landkreis Vulkaneifel am kommunalen Entschuldungsfonds teilhaben kann.

Entscheidung im diesjährigen Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Sieger in der Sonderklasse wird unter den neun Teilnehmergemeinden Kerpen, den 2. Platz erreicht Bolsdorf. Wiesbaum wird Siegergemeinde in der Kategorie „Hauptklasse" gefolgt von Katzwinkel. Diese Gemeinden vertreten den Landkreis Vulkaneifel im darauffolgenden Gebietsentscheid der Region Trier.

A 1 um 2,2 km länger

Ende Mai wurde ein weiteres Teilstück der A 1 zwischen den Anschlussstellen Kelberg und Gerolstein vom rheinland-pfälzischen Infrastrukturminister Roger Lewentz für den Verkehr freigegeben.

Juni 2012

Ministerin Höfken besuchte LEADER-Region Vulkaneifel

Landwirtschaftsministerin Höfken besuchte bei einer Tour durch die Region gleich vier erfolgreiche LEADER-Projekte: In Eckfeld präsentierte Bürgermeister Werner Klöckner das „GesundLand Vulkaneifel". Am Maarsattel wurde ihr das Entwicklungskonzept Dauner Maarlandschaft vorgestellt. Und im Vulkanhof in Gillenfeld präsentierte Betriebsleiterin Inge Thommes-Burbach das im Rahmen des LEADER-Projektes in dem landwirtschaftlichen Betrieb entstandene Leitsystem. Zudem erläuterte Familie Becker aus Manderscheid ihr Vermarktungskonzept für Eis vom Bauernhof.

Landkreis Vulkaneifel beim 29. Rheinland-Pfalz-Tag in Ingelheim vertreten

Beim großem Festumzug anlässlich des 29. Rheinland-Pfalz-Tages in Ingelheim vertraten zwei Gruppen den Landkreis Vulkaneifel: Viezkönigin Sandra I. mit Gefolge in keltischer Gewandung präsentierte die Region rund um das Pulvermaar. Darüber hinaus zeigte eine Gruppe des Forums Eine Welt landestypische Kleidung aus der Heimat der Migranten.

Ausstieg aus der Energieagentur Region Trier GmbH (EART)

Der Kreistag beschließt am 04.06.2012 den Ausstieg aus der Mitgliedschaft der im Jahre 2009 gegründeten Energieagentur Trier GmbH zum 31.12.2012.

Zusage über erweitertes Schulangebot

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur teilt mit, dass die Leopold-von-Daun Realschule plus entsprechend des gestellten Antrages eine Option auf Errichtung einer mit der Realschule plus organisatorisch verbundenen zweizügigen Fachoberschule mit der Fachrichtung Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit zum Schuljahr 2013/2014 erhält. Darüber hinaus erhält die Berufsbildende Schule Gerolstein eine Option auf Erweiterung ihres Bildungsangebotes um ein berufliches Gymnasium Fachrichtung Technik, Schwerpunkt Metalltechnik zum Schuljahr 2013/2014. Leider wurde diesbezüglich dem weiteren Antrag auf Einrichtung eines beruflichen Gymnasiums mit Fachrichtung Wirtschaft nicht entsprochen.

Neues Vorstandsmitglied für die Kreissparkasse Vulkaneifel

Der Kreistag des Landkreises Vulkaneifel stimmte der Entscheidung des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Vulkaneifel zur Bestellung von Dietmar Pitzen aus Daun zum neuen Vorstandsmitglied für die Kreissparkasse Vulkaneifel einstimmig zu.

Daun wird Sitz der Landesfinanzkasse

Im Rahmen der Reform der rheinland-pfälzischen Finanzämter wird das Finanzamt Daun zur Außenstelle des Finanzamtes Bernkastel-Wittlich und zugleich zentraler Standort der Landesfinanzkasse, die bisher auf die Standorte Idar-Oberstein, Montabaur, Pirmasens und Daun verteilt war.

Landrat Onnertz gibt Eintritt in den Ruhestand zum 31.03.2012 bekannt

Landrat Onnertz tritt zunächst als Verwaltungsratsvorsitzender der KSK Vulkaneifel zurück und gibt zwei Tage später bekannt, dass er zum 31.03.2013 vorzeitig in den Ruhestand geht.