Das Geheimzeichen

Wolfgang Meyer, Gerolstein

Während einer Führung in der Gerolsteiner Erlöserkirche fragte eine junge Frau mich, wo denn das „Geheimzeichen" zu finden sei. Sie habe von seiner Existenz zwar erfahren, könne mir aber keine weiteren Details und überhaupt nichts Näheres dazu sagen. Ich war natürlich völlig überrascht. Noch nie hatte ich gehört, dass es ein „Geheimzeichen" dort geben soll. Ich hatte also keine Vorstellung über sein Aussehen, keine Ahnung über seine Bedeutung und wo es denn überhaupt versteckt sein könnte. Alle meine Nachfragen liefen ins Leere, und langsam zweifelte ich an seiner Existenz in unserer Erlöserkirche. Es ließ mir dennoch keine Ruhe. Dann fand ich in einer Trierer Buchakademie des Rätsels Lösung:

Der Initiator zum Bau der Erlöserkirche, Freiherr Ernst von Mirbach, Oberhofmeister der Kaiserin Auguste Viktoria und Vorstandsmitglied des evangelischen Kirchenbauvereins, bekämpfte mit seinem Gardefüselierregiment während eines Eifelmanövers 1902 erfolgreich eine starke Maikäferplage. Darum nannte man dieses Regiment später scherzhaft „Maikäferregiment". Dem Steinmetz war das bekannt. Wohl als Scherz gemeint, meißelte er einen Maikäfer in eine Eckblattverzierung der Erlöserkirche.

Ich habe dieses „Geheimzeichen" gefunden. Ihnen wünsche ich viel Spaß beim Suchen und Entdecken.