Mensch und Leben

Als kleiner Mensch, ganz unbeschwert kommst du auf diese Welt, jetzt liegt es an den Eltern ob es dir auch hier gefallt, wenn frohe Eltern ins Leben dich begleiten wirst auch du ein fröhlich' Kind und lernst die Menschen lieben wie sie eben sind.

Wenn du bist sechs Jahre alt musst du zur Schule gehen, dort lernen

für das Leben, lernst Schreiben, Lesen, Rechnen, Singen und viele andere schöne Dinge kennen, die dir Freude bringen, eins ist gewiss,

was du gelernt im Leben, kein Mensch kann es dir nehmen, wenn auch die Welt in Trümmer fallt, nichts Wert ist mehr das schöne Geld, dein Reichtum liegt in Hand und Kopf, kannst werden kein armer Tropf, immer neu beginnen, und gute Arbeit finden.

Und in der schönen Jugendzeit, wenn alles eitel weit und breit, sollst du die Zeit genießen, doch lieber Mensch vergiss es nicht, alles nur in Maßen, das Übel sollst du lassen. und wenn du einen Menschen trifft, der dir die große Lieb verspricht das Leben wird es zeigen, wenn er für dich der Richtige ist wird gern er bei dir bleiben.

Wenn zwei Menschen sich gefunden, in Liebe fest verbunden,

dann kann beginnen die große Zeit der Gemeinsamkeit, zusammen Leben ,Lieben, Lachen, Weinen, Hoffen, Bangen, Wagen, gemeinsam Freud und Sorg um Familie und Kinder tragen, damit sie stets geborgen, wenn manchmal auch mit Sorgen.

So gehst du Mensch, Jahr für Jahr stets getreu deiner Arbeit nach, bis zu Ende das berufliche Leben, dem du ein Stück von deinem gegeben, Abschied wird gefeiert, dir ein Ständchen gebracht, Reden geschwungen und Lieder gesungen, Wehmut ergreift dein Gemüt, du fängst an zu schwitzen und siehst deine Nachfolger schon in den Startlöchern sitzen. So ist das Leben, mach dir nichts draus, räum deinen Platz, geh froh nach Haus.

Alt bist du noch nicht, auch wenn die Falten tiefer geworden im Gesicht.

Jetzt ist die Zeit gekommen, um das zu tun was du dir schon lange vorgenommen. Nütze die Zeit und freue dich des Lebens, es gibt so viele schöne Dinge die noch auf dich warten du kannst jetzt froh und glücklich in die neue Lebensphase starten.

Gertrud Margarete Morsink, Landscheid