Heimat für alle Vulkaneifelerinnen

Landfrauenverband feiert Gründung vor 60 Jahren

Brigitte Bettscheider, Kelberg-Zermüllen

Im März 1953 gründeten ein Landwirtschafts-schul-Direktor und einige couragierte Frauen den Landfrauenverein Hillesheim. Es sollte die Geburtsstunde des Landfrauenverbands Vulkaneifel werden, der heute mit über 1260 Mitgliedern die größte Frauenorganisation im Landkreis Vulkaneifel ist. Im Jubiläumsjahr standen neben dem Landfrauentag im Forum Daun ein Wander- und Kulturtag in Strohn und ein Kinoabend in Hillesheim auf dem Programm, und es wurde eine Festschrift mit integriertem Kochbuch herausgegeben. „So viele aufgeschlossene Frauen aus dem ländlichen Raum!", schwärmten die Veranstalter des Tags der offenen Tür an der Landwirtschaftsschule Hillesheim an jenem Märztag 1953. Zum Abschluss des Wintersemesters wurde eine Ausstellung mit Arbeiten der Schülerinnen gezeigt, und die Resonanz war riesig. Da ergriffen Direktor Johannes Scheidgen und die Abteilungsleiterinnen Anneliese Ternes und Margarete Heckmann die Initiative: Sie reichten Listen herum, legten den Jahresbeitrag auf eine Mark fest, nahmen zugerufene

Vorstand des Landfrauenverbandes Vulkaneifel

Kandidatenvorschläge entgegen und ließen durch Handzeichen die erste Vorsitzende Katharina Maas aus Dohm-Lammersdorf wählen. „So einfach war das damals, und so schnell hatte der Kreis Daun einen Landfrauenverein", resümierte als Chronistin Anneliese Reh, die zwei Jahre später einen ebensolchen Verein in Daun ins Leben rief.

Als sich 1971 die beiden Vereine zu einem Landfrauenverband zusammenschlossen, hatte sich das Leben auf dem Land in vielerlei Hinsicht verändert: Bauern hatten aufgegeben, Volksschulen waren geschlossen worden, und kleine Dörfer hatten kaum mehr Einfluss. Doch statt dieser Entwicklung resignierend und untätig zuzuschauen, wandte sich der Landfrauenverband an alle Gesellschaftsschichten, Berufsgruppen und Generationen, machte Bildungsarbeit und wurde im sozialen, kulturellen und berufsständischen Bereich aktiv. 60 Jahre nach der Gründung hat der Landfrauenverband Vulkaneifel mit mehr als 1260 Mitgliedern seinen bisherigen Höchststand. „Fast bei jeder Veranstaltung gewinnen wir neue Mitglieder hinzu", erzählt Doris Clemens (Rockeskyll), die seit 1996 im Vorstand und seit 2004 Vorsitzende ist. Rund 30 Seiten umfasst das aktuelle Programmheft mit den Angeboten für das Jahr 2013. Es enthält PC-,

Schmink- und Handwerkerkurse, es bietet Stricken, Nähen und Weidenflechten an, auch Brot backen und vegetarisches Kochen.

Vielseitig ist seit jeher der Fahrten- und Reiseplan. Seit 1971 werden Mehrtagesfahrten angeboten - die erste führte nach Berlin, weitere in Urlaubsregionen zwischen Schleswig-Holstein und Tirol und ins benachbarte Ausland. Der erste Tagesausflug führte die Landfrauen 1984 auf einen Geflügelhof nach Güls bei Koblenz; später wurden Bundesund Landesgartenschauen angesteuert, und die seit zehn Jahren angebotenen Fahrten zu den Messen „Creativa" in Dortmund und „Kreativ-Weit" in Wiesbaden sind immer im Nu ausgebucht. Zwischen A wie Andalusien (geplant für 2014) und Z wie Zypern (2010) präsentiert sich die Liste der Flugreisen, die seit 2006 auf dem Programm des Landfrauenverbands stehen und sehr begehrt und beliebt sind.

Zu den Höhepunkten im Jahresverlauf zählt der Landfrauentag mit prominenten Rednern. So hielt beim Jubiläums-Landfrauentag im März 2013 der Fernsehmoderator und Bestseller-Autor Peter Hahne (Berlin) einen viel beachteten und hoch gelobten Vortrag über Vertrauen, Verantwortung und Vorbilder. Im Juni widmeten sich die Landfrauen in Strohn und Gillenfeld dem Vulkanismus unter dem Motto „Neue Wege in Landwirtschaft, Natur und Kultur". Im September sprach im Rahmen eines Kinoabends in Hillesheim die Rhetorik-trainerin Katja Kerschgens (Adenau) zum Thema „Die im Dunklen sieht man nicht". Auf rund 80 der 125 Seiten der Festschrift zur 60-Jahr-Feier sind unter der Leitung des Vorstandsmitglieds Birgit Fries (Oberehe) die besten Rezepte aus den Ernährungskursen des Landfrauenverbands zusammengetragen worden - von A wie Apfelbiskuit über Brotsuppe (siehe Rezept), Fächerbraten, Kartoffelpralinen, Mexiko-Krusteln, Pork Pie bis Z wie Zwiwwel-Nudeln. Das Ringbuch kann bei den Veranstaltungen des Landfrauenverbands oder bei den Vorstandsmitgliedern zum Preis von fünf Euro gekauft werden.

Rezept: Brotsuppe mit Äpfeln

120 Gramm Brotreste aller Art in einem Liter Wasser einweichen, einen halben Teelöffel Salz und einen Viertel Teelöffel Zimt zugeben, zum Kochen bringen und passieren. 250 Gramm Äpfel schälen, würfeln und in die Suppe geben. 40 Gramm Korinthen waschen und hinzufügen. Mit 50 Gramm Zucker, 20 Gramm Butter und einem Achtel Liter Weißwein oder Buttermilch abschmecken.

Vorstand Landfrauenverband Vulkaneifel

Vorsitzende Doris Clemens (Rockeskyll), erste Stellvertreterin Brigitte Willems (Oberstadtfeld), zweite Stellvertreterin Bärbel Mauren (Oberehe), Geschäftsführerin Severa Faber (Gerolstein), Kassenführerin Cordula Lefebvre (Lissendorf); für die Verbandsgemeinden (VG) zuständige Vorstandsmitglieder: VG Daun: Silke Hayer (Daun-Steinborn) und Mathilde Schreiner (Daun), VG Gerolstein: Ursula Schifferings (Birresborn), Marianne Walter (Gerolstein-Roth) und Gabi Krämer (HohenfelsEssingen), VG Hillesheim: Maria LeuschenKrämer (Dohm-Lammersdorf) und Ilse Spohr (Üxheim), VG Kelberg: Anita Marx (Kelberg) und Adelheid Reif (Katzwinkel), VG Obere Kyll: Maria Grasediek (Steffeln). Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10 Euro im Jahr. Kontakt und Info: Doris Clemens, Telefon 06591/7238, und Severa Faber, Telefon 06591/4136, E-Mail: info@landfrauen-vulkaneifel.de.