Meine Vulkaneifel hat Zukunft, wenn...

Maurice Blum, Dockweiler

Ich, Maurice Blum, 15 Jahre, wohne in Dockweiler und hier lebe ich richtig gerne, weil ...

... Dockweiler ein vielfältiges Vereinsangebot hat.

In den neun Vereinen - wie z.B. Karnevalsverein, Freiwillige Feuerwehr, Sport-, Tennis- und Tischtennisverein, Gemischter Chor - kann man seinen Neigungen nachgehen, sein Talent fördern oder einfach nur dabei sein, mitmachen und Spaß haben. Außerdem helfen die Vereine dabei, das Brauchtum wie Kleppern, Hillich, Aufstellen des Maibaums zu pflegen. Man kann sich aber auch ganz zwanglos zum Fußball- und Basketballspielen sowie Boule treffen oder mit anderen Jugendlichen im Jugendraum „abhängen".

... die Dorfbevölkerung sich gut versorgen kann

Zwei Bäckereien gibt es in Dockweiler. In einer der beiden kann man außerdem fast alle Dinge des täglichen Lebens einkaufen. Weiterhin sieht man einmal in der Woche das „Eierauto", zwei Anbieter mit Tiefkühlwaren und auch ein Auto mit frischen Fleisch- und Wurstwaren. Besonders für ältere Dorfbewohner ist das sehr praktisch. Und wenn man mal keine Lust zum Kochen hat, geht's zum Essen zu „Müllers Grillstuw" oder zur Mühlen-Kneipe auf dem Campingplatz am Ortsrand.

... 18 Firmen in Dockweiler ansässig sind,

wo man z.B. bei Auto-Daniels den Pkw reparieren und sich in der Naturheilpraxis von Landenberg den Hexenschuss behandeln lässt, die Firma Kaiser bei allem „Elektrischen" hilft, die Änderungsschneiderei Häp Näharbeiten ausführt und selbst im Trauerfall das Bestattungsunternehmen Kröffges zur Seite steht (Kirche und Friedhof befinden sich im Ort). Außerdem beschäftigen die beiden größeren Firmen Spedition Ludwig und VHP Pantenburg zahlreiche Menschen aus Dockweiler und den Nachbarorten.

... Bildung ganz nah ist

In meinem Heimatort Dockweiler befindet sich ein Kindergarten und eine Grundschule, die von den jüngeren Kindern zu Fuß zu erreichen sind. Die weiterbildenden Schulen sind in Daun, Gerolstein und Hillesheim angesiedelt. Schülerinnen und Schüler werden mit Bussen kostenlos dorthin befördert.

... Dockweiler verkehrsgünstig liegt,

denn die Kreisstadt Daun sowie die Städte Gerolstein und Hillesheim sind in rd. 15 AutoMinuten zu erreichen. Die Buslinie 500 verbindet Dockweiler mit Daun und Gerolstein im 2 Stunden-Takt. Vom Bahnhof in Gerolstein erreicht man relativ schnell die Städte Köln und Trier. Fünf Autominuten von Dockweiler entfernt liegt die Autobahnanbindung zur A 48/A 61. In den nächsten Jahren wird auch die Verbindung zur A 1 Richtung Köln fertiggestellt und und schnell erreichbar sein.

... Dockweiler attraktiver werden und weiter wachsen will,

indem sich der Ort ab diesem Jahr am Dorfer-neuerungsprogramm beteiligt. Weiterhin hat die Ortsgemeinde in den letzten Jahren mehrere Baugebiete mit preiswerten Baugrundstücken ausgewiesen. Und so haben sich in den letzten Jahren viele junge Ehepaare und junge Familien in Dockweiler niedergelassen mit der Folge, dass für die jüngsten Dorfbewohner mittlerweile ein zweiter Kinderspielplatz errichtet wurde. Abschließend kann ich sagen: Sollte sich mein Ausbildungsplatz- und Berufswunsch erfüllen, gibt für mich keinen Grund, mein Heimatdorf Dockweiler zu verlassen.