Landratswechsel in Daun

Verabschiedung von Heinz Onnertz -Einführung von Heinz-Peter Thiel

Nachdem Landrat Heinz Onnertz nach 13-jähriger Tätigkeit im Juni 2012 zunächst als Verwaltungsratsvorsitzender der KSK Vulkaneifel zurückgetreten war, gab er zwei Tage später bekannt, dass er zum 31.03.2013 vorzeitig in Ruhestand gehe. Am 02. Dezember 2012 wählten die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Vulkaneifel einen neuen Landrat. Der parteilose Heinz-Peter Thiel setzte sich mit 61,3 % (11.389 Stimmen) gegen Frank Bender (CDU) durch, auf den 38,7 % (7.183) der Stimmen fielen. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,6 %.

Am 22. März 2013 vollzog sich im vollbesetzten Sitzungssaal der Kreisverwaltung Vulkaneifel im Rahmen einer öffentlichen und feierlichen Kreistagssitzung der Führungswechsel an der Spitze der Kreisverwaltung in Daun. Die 1. Kreisbeigeordnete Astrid Schmitt

konnte hierzu neben den Kreistagsmitgliedern auch eine Vielzahl von Abgeordneten, Behördenleitern, Vertretern der Kreise und der Kommunen sowie Repräsentanten von Verbänden, Vereinigungen und viele weitere Ehrengäste begrüßen.

Verabschiedung

Die 1. Kreisbeigeordnete Astrid Schmitt würdigte bei der Verabschiedung von Heinz Onnertz die Verdienste des scheidenden Landrates, der am 1. September 1999 sein Amt als Landrat des damaligen Landkreises Daun angetreten hatte und somit auf eine über 13 jährige Tätigkeit zurückblicken kann. Zu den Hauptthemen seiner Amtszeit gehörten u.a. die Einführung und der Aufbau der Optionskommune, die Umbenennung des Landkreises Daun in Landkreis Vulkaneifel, die Gründung des Naturparks Vulkaneifel, die Ablehnung der Fusionierung der Sparkassen Bitburg und Daun, die Grundsanierung der kreiseigenen Schulen sowie die Gestaltung einer bürgerna hen Verwaltung durch die Einführung eines Bürgerbüros in der Kreisverwaltung Vulkan-eifel sowie die Einführung einer regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunde. Im Namen des Landkreises Vulkaneifel bedankte sich die Kreisbeigeordnete Astrid Schmitt bei Heinz Onnertz für dessen Engagement und wünschte ihm und seiner Familie alles Gute für den bevorstehenden Ruhestand. Dem schlossen sich die Grußworte von Minister Roger Lewentz, Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz, Landrat Bertram Fleck, stellvertretender Vorsitzender des Landkreistages Rheinland-Pfalz und dem Vorsitzenden des Personalrates, Markus Schneider, an.

Heinz Onnertz bedankte sich in seiner Abschiedsrede bei all jenen, die ihn über 13 Jahre im Amt begleitet haben. Trotz unterschiedlicher Interessenslagen und zahlreicher Konflikte, die letztlich auch zu seinem vorzeitigen Ruhestand geführt haben, sei es ihm immer wichtig gewesen, sich für den Landkreis und die dortige Bevölkerung einzusetzen. Zum Abschluss wünschte er seinem Nachfolger alles Gute und viel Erfolg.

Ernennung

Die 1. Kreisbeigeordnete Astrid Schmitt führte Heinz-Peter Thiel zum 01.04.2013 in sein neues Amt als Landrat des Landkreises Vulkaneifel ein, überbrachte die Glückwünsche des Kreistages und der Kreisbevölkerung und wünschte dem neuen Landrat eine erfolgreiche Arbeit in seinem Amt.

Der neue Landrat Heinz-Peter Thiel bedankte sich für die Glückwünsche zu seinem Amtsantritt und brachte den Wunsch einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den politischen Gremien und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung zum Ausdruck. Dabei betonte er besonders, dass es ihm ein wichtiges Anliegen sei, offen und ehrlich mit allen politischen Gruppierungen zusammen zu arbeiten. Der Kreis stehe auf Grund der anstehenden Kommunalreform vor wichtigen Herausforderungen, die nur gemeinsam gemeistert werden könnten. Im Jahre 2016 werde der Landkreis 200 Jahre alt und er sei sich sicher, dass der Kreis dieses Jubiläum feiern werde.

Die Verabschiedung von Heinz Onnertz und die Ernennung von Heinz-Peter Thiel zum neuen Landrat des Landkreises Vulkaneifel wurde musikalisch umrahmt vom Blechbläser Ensemble der Musikschule Vulkaneifel e.V.