Kommunikation über vier Kilometer

Elfriede Schmitz, Hillesheim

Für mich, die ich Anfang der 60iger Jahre in dem kleinen Eifeldorf Duppach geboren bin, hat sich seit meiner Kindheit im Bereich der Kommunikation sehr viel verändert. Wer hätte damals gedacht, dass man sich in gar nicht allzu ferner Zukunft in der Eifel auf eine Wiese stellen kann (sofern man denn „Netz" hat) und einfach mal eben telefoniert. Das war damals für uns Kinder unvorstellbar. Computer oder Internet waren natürlich noch nicht erfunden und wurden somit nicht vermisst. Wer hatte in dieser Zeit schon ein Telefon im Haus? Fast niemand. Es gab in jedem Dorf einen sogenannten „Öffentlichen", meist der Poststelle angegliedert. Wollte jemand irgendwohin anrufen, ging er dorthin und ließ dann zum Beispiel beim Arzt anrufen, dass dieser kommen solle. Eine sogenannte Privatsphäre war somit nicht möglich, da man nicht selber telefonierte, sondern den Auftrag gab. Sollte jemand im Dorf angerufen werden, so wurde der „Öffentliche" beauftragt, der bestimmten Person die Nachricht zu überbringen. Außerdem war das Telefonieren recht teuer, so dass man sich nur auf die unbedingt wichtigen Anrufe beschränkte. Erst in meiner Jugendzeit bekamen wir selbst ein Telefon. Das hieß aber nicht, dass wir Kinder einfach mal nur so unsere Freunde anrufen konnten; undenkbar, weil viel zu teuer.

Meine schwerhörige, fast taube Tante (die Schwester meiner Mutter) wohnte nur 4 km von meinem Heimatort entfernt. In dieser Zeit eine schier unglaubliche Entfernung. Beide Frauen besaßen keinen Führerschein und telefonieren kam nicht infrage, da meine Tante am Telefon nichts verstehen konnte. So blieb den beiden Schwestern nur die Möglichkeit, sich von ihren Ehemännern - anfangs mit dem Traktor, später mit dem Auto - die 4 km fahren zu lassen, wenn sie miteinander reden wollten (meine Tante besaß die Fähigkeit, das Gesprochene vom Mund abzulesen). Heute denke ich: Wäre das eine tolle Sache gewesen, hätte es zu dieser Zeit schon das Internet gegeben. Die Frauen hätten jeden Tag miteinander kommunizieren können! Was sind heute zu Internetzeiten lächerliche 4 Kilometer, kann man doch mit der ganzen Welt via Internet vom Wohnzimmer aus Kontakt aufnehmen!