Faszination Ansichtskarte

Margret Heinzen, Feusdorf

Was hat ein etwa 10 x 7 cm großes Stück Papier an sich, dass es neben den digitalen Möglichkeiten der heutigen Zeit immer noch Bestand hat?

Wahrscheinlich das Wissen darum, dass der Schreiber an einem fernen Ort an einen denkt und sich Zeit, Stift und eben dieses etwa 10 x 7 cm großes Stück Papier nimmt und einem, in den allermeisten Fällen, liebe Zeilen schreibt. Eine Ansichtskarte braucht wesentlich länger als eine e-Mail oder eine sms, bis sie beim Empfänger ankommt. Dafür kommt sie völlig ohne Strom und Akku aus und die Freude darüber hält länger an, nämlich so oft man die Karte ansieht. Und man kann sich ja heutzutage auch gleich nach dem Lesen über whatsap beim Absender bedanken...

Was letztlich genau die Faszination einer Ansichtskarte ausmacht, weiß ich nicht. Allen Karten gemeinsam jedenfalls ist die tiefe Freude darüber, nicht vergessen zu sein, auch im Leben anderer eine Rolle zu spielen und nicht zuletzt der eigene, liebevolle Gedanke an den Schreiber bei jedem Blick auf die Sammlung von Ansichtskarten an der eigens dafür angebrachten Leiste mit den kleinen Wäscheklammern.