Eifler Nonnenfürzchen

Einkaufsliste:

1/2 Liter Milch
1/2 P. Trockenhefe
1 Ei
1 gehäufter TL Zucker
350 g Mehl (405er)
1/2 Tasse Sprudelwasser
1 Prise Salz
Sonnenblumenöl zum Ausbacken (oder anderes neutrales Öl)

Zubereitung:

Milch und Trockenhefe miteinander vermengen, Zucker und Ei zugeben und schaumig schlagen, dann direkt das Mehl unterrühren und weiter schlagen.

Eine halbe Tasse Sprudelwasser sowie eine Prise Salz dazugeben und nochmals mischen, ggf. noch etwas Mehl zufügen. Der Teig sollte sich grob vom Esslöffel lösen. Den Teig an einem warmen Ort ca. 15 - 20 Minuten gehen lassen, bis der Teig gut Blasen schlägt.

In einer Pfanne reichlich Sonnenblumenöl erhitzen und den Teig mit Hilfe eines Esslöf-felns portionsweise ausbacken. Die Bratlinge nach ca. 1 - 2 Minuten wenden, so dass sie von beiden Seiten goldbraun werden. Noch in heißem Zustand auf einem Teller mit Zucker bestreuen.

Die Nonnenfürzchen wurden früher zur Suppe gereicht. Wir haben die süße Variante mit hausgemachtem Apfelkompott vorgezogen.

Renate Hattenrath, Walsdorf