Quarknutzen

Quarkmutzen backe ich traditionell gern zu Weiberfastnacht, wenn wir nach dem Karnevalsumzug im Bürgerhaus feiern. Dann gibt es eine riesige Schüssel voll mit diesem leckeren Gebäck. Aber auch zur festlichen Kaffeetafel passen Quarkmutzen gut, weil sie so lecker sind. Am besten schmecken sie, wenn sie frisch zubereitet auf den Tisch kommen.

Zutaten:

1 1/2 Pfund Quark,
6 Eier,
10-12 Esslöffel Zucker
600 g Mehl,
2 Päckchen Vanillezucker,
1 gehäufter Teelöffel Natron.

Zubereitung:

Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Quark unterrühren und gesiebtes Mehl unterarbeiten. 1 gehäufter Teelöffel Natron in wenig Wasser auflösen und hinzufügen. Rühren bis ein mittelfester Teig entsteht. Den Teig auf einen Esslöffel zur Hälfte füllen und in einen Topf mit heißem Fett abstreifen. Die Mutzen müssen schwimmend im Fett auf beiden Seiten goldbraun gebacken werden. Man kann sie auch in der Friteuse backen. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Mit Puderzucker bestreuen. Teig ergibt etwa 60 Mutzen.

Johanna Krämer, Bodenbach