Die schöne Eifel, unsere zweite Heimat

Luc Baeyens, Pelm

Seit vielen Jahren kommen wir gerne in die Eifel, zuerst in die Nordeifel (Erkensruhr und Schleiden-Gemünd) und nun in die Vulkan-eifel.
Es begann damit, dass wir einen Gutschein von einem Kollegen, der ihn gewann und nicht brauchen konnte, übernahmen. Von Erkensruhr aus haben wir Ausflüge unternommen und lernten Schleiden-Gemünd kennen, wo wir mehrere Jahre im Hotel Katharinenhof einen super Aufenthalt genossen. Wir lernten die Eifel kennen wie einen „Place to be" - gesund, ruhig und traumhaft schön. Am Ende meiner Arbeitslaufbahn haben wir uns gefragt: „Warum kein Haus kaufen in unserer geliebten Eifel?
" Es dauerte nicht lange, und die Stichworte "Haus" und "Eifel" wurden bei www.google. be eingegeben. Das Resultat war ein holländischer Makler aus Walsdorf. Wir sahen uns Häuser im Internet an und fanden eins, das uns gefiel. Wir traten mit dem Makler in Kontakt und machten einen Termin aus. Was wir zu Hause Traumhaus genannt hatten, war aber in Wirklichkeit nicht unbedingt ein "Muss-haben-Haus". Aber der belgische Mitarbeiter des Maklers zeigte uns noch zwei weitere Häuser, und das dritte war „Bingo". Ein Haus in der Eifel! Vom Makler aus fuhren wir noch mal zu „unserem" Haus und bemerkten erst dann, dass wir einen schönen Blick auf die Kasselburg haben. Meine Frau und ich waren ganz begeistert und haben noch am selben Tag den Vertrag unterschrieben.
Seitdem sind wir noch mehr und intensivere Eifeler geworden und kommen hierher, so oft es geht. Wir sind unendlich zufrieden.
Wir haben noch sehr viel zu entdecken. Dazu bin ich seit mehr als einem Jahr Mitglied bei mehreren Fotogruppen, um Informationen auszutauschen und Fotos von schönen Orten anzusehen.Seit etwa fünf Jahren verbringen wir mehr Zeit in der schönen Eifel als in Belgien. Die Vulkaneifel ist zu unserer Heimat geworden. Hoffentlich kommen noch viele Jahre hinzu.