Die Spatzens - eine herrlich verrückte Familie

Hey, ich bin Sandy. Mein Süßer nennt mich aber meistens „Spätzchen". Womit er, wörtlich genommen, sogar Recht hat, denn ich bin nicht die Größte von meiner Art. Wir Spatzen sind im Vergleich zu anderem Federvieh ja sowieso eher klein. Naja, und ich bin halt noch ein bisschen mehr klein, aber oho sag ich euch! So muss man bei uns auch sein, sonst tanzt einem die ganze bucklige Verwandtschaft auf der Nase herum.
Im Frühjahr dieses Jahres bin ich endlich von zu Hause ausgezogen. Zum ersten Mal in die eigenen vier Wände! Zusammen mit meinem Süßen. Wir haben ein wunderschönes, freihängendes Häuschen bezogen, Altbau, 15 cm2 Wohnfläche, Baumrandlage mit einer absolut perfekten Infrastruktur rundherum. Schwimmbad direkt nebenan und ein Erd-Sand-Feld mit der genialsten Salatbar jenseits des Mississippi. Überhaupt, täglich frische Lebensmittel, geliefert frei Haus. Alles da, was man als Piepmatz so braucht. Geile Hütte, kann ich nur sagen! Viel besser, als der Schuppen, den sich meine Schwester mit ihrem Macker ne Straße weiter angegangen hat. Die haben sich eine Reihenhaushälfte (bei der nur der Keller fertig war) ausgebaut und haben jetzt mit Schwalbes voll die spießigen Nachbarn erwischt. Allein schon, wie suuuuper ordentlich bei denen der Außenputz ist... Uah, gruselig!!! Da sieht's bei meiner Schwester doch anders aus. Einfach kreativer. Da hängt auch schon mal was Baumaterial schief an der Wand rum. Ich für meinen Teil würd' mir ja nie sowas Halbfertiges angehen. Dann doch besser eine Immobilie aus zweiter Hand, die schon fix und fertig ist und wo man nur noch ordentlich durch renovieren muss und dann einfach einziehen kann. Obwohl das auch echt so seine Tücken birgt, wie ich heute weiß!
Neulich hatte ich meinen Süßen los geschickt, er sollte eine Gardinenstange besorgen. 3 cm lang, Naturmaterial, am liebsten Ginsterzweig und ein bisschen chic halt. Und was schleppt der mir an?? 4,5 cm! Viel zu lang und dann auch noch in Eiche brutal - äh, rustikal. Also ehrlich! Und da wundert der sich auch noch, dass er damit nicht durch die Tür kommt und ich stocksauer war, weil er den ganzen Eingangsbereich vermackt hat und ich das Ding obendrein stock hässlich fand! Wir hatten einen Heidenkrach wegen diesem blöden Teil. Aber was rege ich mich schon wieder auf, die Versöhnung war nachher umso schöner. Hoho, da hat die Hütte im Baum ganz schön gewackelt! Ich verstehe gar nicht, warum Meisens überhaupt aus diesem schnuckeligen Häuschen ausgezogen sind. Irgendwie sind die ein bisschen komisch, so etepetete. Wahrscheinlich waren denen die Partys am Pool einfach zu wild. Unsere Einweihungsfete war aber auch ne Wucht! Die ganze Familie Spatz, bestimmt 30 an der Zahl, nebst Distelfinks und Dompfaffs waren da. Das Buffet war ruck zuck geentert worden. Die heiße Schlacht am kalten Buffet, sag ich nur. Jeder wollte die besten Bissen für sich klar machen und wehe, es kam ihnen dabei jemand in die Quere! Elsters und Dohles haben es versucht, aber gegen eine Armada von uns Spatzen, die sich in solchen Momenten ausnahmsweise mal einig sind, haben die keine Chance! Sogar Bernie Buntspecht hat sich auf unserer Party sehen lassen. Der kam mit seinem dicken, roten Hintern gar nicht mehr vom Futterknödel weg! Woarrrhh, diese Futterknödel sind aber auch so was von lecker! Mein Süßer kommt auch nur furchtbar schlecht daran vorbei. Allmählich muss er echt mal was auf seine Figur achten, in den letzten Wochen ist er ein bisschen moppelig geworden. Die Tage musste er am Türloch schon hin und her witscheln, damit er überhaupt durch passte. Und das, trotz des erhöhten Kalorienverbrauchs durch die Renovierung!


Ich für meinen Teil nehm' ja jetzt im Sommer auch schon mal gerne was Leichtes. Einen kleinen gemischten Salat, direkt vom Kopf - hmm lecker! Die Menschin von nebenan baut den Salat immer ganz frisch an. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie meine Familie nicht sonderlich mag. Letzten April haben wir Spatzens einen Familienausflug zum Sandbaden zwischen dem Minisalat gemacht. Das Wetter war traumhaft und wir konnten herrlich tiefe Badekuhlen buddeln. Die Menschin hat geschimpft, dass wir ihre Möhren durcheinander gebracht hätten. Komisch, ich hab überhaupt keine Möhren gesehen...? Ach, aber ich plappere und plappere, dabei hab ich noch so viel zu tun! Ich wollte doch noch neues Moos besorgen und die Betten frisch aufpolstern. Außerdem ist heute Donnerstag und da gibt's nebenan auf der Wiese frische Pferdehaare im Angebot, schön weich aus dem Winterfell, perfekt für die Kopfkissen. Ach, ich freu mich schon auf einen gemütlichen Kuschelabend in unserem eigenen Heim!