Heimat

Anita Becker, Daun

Heimat ist da, wo man Familie, Freunde, Arbeit und Wohnung hat. Daun in der Vulkanei-fel ist Heimat für viele Menschen, für gebürtige Dauner, für Zugezogene, für Flüchtlinge und für Asylanten. Niemand verliert seine Heimat gern, deshalb ist es wichtig, dass hier nicht nur Menschen für ein paar Jahre eine Heimat gefunden haben, sondern vielleicht sogar für das restliche Leben. Aus eigener Erfahrung kann ich das sagen. In Daun geboren, aus beruflichen Gründen mit 16 Jahren nach Köln gezogen, wo ich mich auch zuhause fühlte. Dann 16 Jahre am Kap der guten Hoffnung in Südafrika gewohnt, gearbeitet und Familienleben genossen. 1976 ins Schwabenländle umgezogen, wieder aus beruflichen Gründen. Auch dort fand ich eine Heimat, bis ich im Ruhestand wieder nach Daun kam. Ich wurde gewarnt, dass viele Menschen enttäuscht werden, wenn sie nach so vielen Jahren wieder an den Ort ihrer Geburt - ihre Heimat - zurückkehren, weil sich so viel geändert hat. Man hat auch andere Erinnerungen. Die alten Freunde wohnen nicht mehr dort oder haben sich anders orientiert. Das Wiedereinleben in Daun war genauso schwierig, wie es vorher in den anderen „Heimaten" war. Natürlich kann man sich nicht in die Wohnung zurückziehen und darauf warten, dass jemand vorbei kommt. Man muss selbst aktiv werden. (Über meine Rückkehr nach Daun habe ich im Heimatjahrbuch 2002, Seite 190, berichtet.) Viele Jahre habe ich mich ehrenamtlich betätigt. Man lernt neue Menschen kennen und hat als Zurückgezogener natürlich noch viele frühere Bekannte und Klassenkameradinnen und -kameraden. So ist die alte Heimat auch wieder die neue geworden. Es gibt so viele Organisationen, bei denen man sich einbringen kann: Vereine, VHS, Kirchen, neuerdings Treffen im Asyl-Cafe, Tafel, Seniorenbeirat, Seniorenwandern mit dem Eifelverein, Treffen mit der Partnerstadt Carisolo, und, und, und ... Nicht zu vergessen die Geschäfte! Wer sagt, er kann kein passendes Brot in Daun finden, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber auch andere Geschäfte gibt es zur Genüge, Modevorführungen, Restaurants von allen Sorten. Im Forum kann man Kultur erleben. Man muss nur wol- len und aufmerksam die Zeitungen studieren. Welche Vorteile hat Daun in der Vulkanei-fel - als Heimat - noch? Man findet fast alle Vorteile und Möglichkeiten einer Stadt, lebt aber trotzdem noch im ländlichen Idyll. Die Landschaft ist abwechslungsreich, Kinder können alle Schularten besuchen. Junge Familien finden Kindergärten, Sportmöglichkeiten, ältere Menschen können sich bei den Seniorentreffen oder auch im Seniorenheim wohlfühlen, haben ein kompetentes Krankenhaus und viele Haus- und Fachärzte. Auch die sogenannte „Sandwichgeneration" kann jeder Sportart nachgehen, ihr Häuschen bauen, dem Beruf nachgehen und mit ihren Familien hier sicher leben. Es gibt Gründe genug, seine Heimat in der Vulkaneifel zu lieben.