Heimat ist nicht nur ein Wort

Gisela Umbach, Steinberg

Heimat ist ein Ort, den man nicht auf der Landkarte findet. Heimat ist ein Gefühl, ist Erinnerung. „Nach meiner Heimat, da ziehts mich wieder." So beginnt ein beliebtes Lied, das zu Zeiten meiner Jugend sehr oft gesungen wurde. Es besingt die alten Straßen, die alten Häuser, die es heute noch gibt. Nur die alten Nachbarn, die sind nicht mehr. Je älter der Mensch wird, desto größer die Sehnsucht nach der Heimat. Ich erinnere mich noch genau an die Beerdigung eines Onkels von mir. Damals sprach ein Bruder von ihm - der weit weg in der Stadt wohnte - unter Tränen die Worte: „Lieber Karl, Heimaterde deckt dich zu." Bei meiner Arbeit im Altenheim machte ich immer wieder die Erfahrung, dass Menschen ständig nach Hause zur Mutter wollten. Diese Bindung ist gerade in hohem Alter stark präsent. Ich persönlich verbinde Heimat mit Essensgerichten und Gerüchen, mit Sprüchen und Gewohnheiten im Elternhaus. Der Klang der Kirchenglocken und viele kirchliche Gebete gehören dazu. Heimat ist aber auch individuell und wird von jedem anders empfunden. Für mich ist Heimat gleich Herz, weil sie in mir lebt. Jedenfalls ist Heimat etwas ganz Besonderes. Heimat ist nicht nur ein Wort Gisela Umbach, Steineberg