Kirchenchor Daun St. Nikolaus

Alberta Marder, Daun

Ein Bekenntnis lebendiger kirchenmusikalischer Tradition in der Stadt Daun ist die Mitgestaltung von Gottesdiensten und Andachten in den Kirchen St. Nikolaus und Thomas-Morus. So wurde auch der feierliche und letzte Gottesdienst zum Zwecke der Profanierung der Thomas-Morus-Kirche, geleitet von dem Trierer Weihbischof Dr. Helmut Dieser, vom Kirchenchor mit gestaltet. Neben der Mitgestaltung der Liturgie veranstaltet der Chor jedes Jahr am ersten Adventssonntag ein geistliches Konzert und beteiligt sich am Dekanatssingen in den einzelnen Pfarreien. Weltliche Auftritte bei Gastchören kommen hinzu.

In den regelmäßigen und oftmals intensiven Proben dienstagabends im Sälchen neben der St. Nikolaus-Kirche kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. So bleibt etwa in den Pausen während der Proben genügend Zeit zum gegenseitigen Austauschen. Die jährlichen Ausflüge und die traditionelle Nikolausfeier tragen ebenso zum Gemeinschaftsgefühl und zur Verbundenheit bei.

Präses des Kirchenchores ist Pfarrer Ludwig Hoffmann, der diese Aufgabe nach dem Ableben von Pfarrer Ludwig Gödert übernahm. Der Chor wurde von 1956 von 1991 von Alois Merkes dirigiert. Sein Nachfolger, Dekanatskantor Hubert Blaum, ist seit nunmehr 25 Jahren verantwortlich. Er studierte Kirchenmusik in Aachen und Mainz. Seit wann der Kirchchor Daun besteht, ist nicht bekannt. Aber in

den 1820er Jahren hat man sich bereits zum Singen in den Hochmessen getroffen. In diesem Zeitraum muss es auch zur Gründung des Kirchenchores gekommen sein. Zurzeit besteht der Chor aus 30 hoch motivierten Frauen und Männern, die Freude am Singen und an der Gemeinschaft haben.

-----------------------------2276335825463 Content-Disposition: form-data; name="hjb2017.103.htm"; filename="" Content-Type: application/octet-stream