Besuchsdienst im Krankenhaus Maria Hilf in Daun

Ehrenamtliches Engagement am Krankenbett Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt (Ernst Ferstl)

Ute Duppich, Daun

Im Jahre 1984 fasste der Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Nikolaus Daun den Beschluss, einen Besuchsdienst im Krankenhaus Maria Hilf einzurichten als Zeichen der Verbundenheit der Kirchengemeinde mit den Kranken. Dieses Vorhaben wurde auch von der Krankenhausleitung sehr begrüßt und gerne angenommen. Die Apothekerin Frau Ruth Ernst, damals Mitglied des Pfarrgemeinderates übernahm die Planung und Organisation der Besuchsdienstgruppe, Frau Erika Annen, auch dem damaligen Pfarrgemeinderat zugehörig, besuchte die ersten Kranken. Sehr schnell waren auch Frau Paula Klassmann, Frau Elisabeth Freuen und Frau Hannelore Hoffmann zur Mitarbeit bereit. Zur Vorbereitung auf ihren sozialen und christlichen Dienst und gleichzeitig für die Tätigkeit als Multiplikatoren absolvierten die vier Frauen eine Schulung in Trier. Die erste Besuchsdienstgruppe vergrößerte sich personell. Für den Aufbau und den Fortbestand von zwei Besuchsdienstgruppen setzte sich Frau Erika Annen 30 Jahre lang persönlich ein.

Zurzeit besuchen acht Damen in zwei Gruppen in 14-tägigem Wechsel die Patienten aus der Pfarrgemeinde St. Nikolaus, Daun, und drei Damen die Patienten aus der Pfarrgemeinde St. Anna, Neunkirchen. Sie sagen über ihre ehrenamtliche Tätigkeit: „Wir besuchen die Kranken, schenken ihnen Zeit und Aufmerksamkeit. Wir versuchen immer, gerade wie es erforderlich ist, Besinnung, Ruhe, Zuversicht, aber auch Frohsinn und Heiterkeit auszustrahlen. Die Kranken erzählen mal mehr, mal weniger von ihren Sorgen und Nöten und erwarten oft Trost und Mitgefühl von uns. Wir verhalten uns im Gespräch respektvoll und diskret.

Wir erledigen keine pflegerischen Aufgaben. Wir sind als Helferinnen der Pfarrgemeinde tätig. Wir überreichen den Kranken eine Karte mit einem Gebetstext und persönlichen Worten des Pastors.

Es geht mir besser

Guter Gott, der Schlaf hat mir gut getan.
Es geht mir heute besser als gestern.
Ich bin zuversichtlich
und frage mich, was der Tag bringen wird.

In den vergangenen Tagen
hat sich so vieles bewegt in meinem Herzen:
Sorgen und Ängste, Ungeduld und Ärger,
aber auch Zuversicht und Hoffnung.

Nähre du meine Hoffnung, Herr,
und hilf, daß dieser Tag ein guter Tag wird
für mich - und für alle Kranken.

Schicke du mir Licht in meine Dunkelheiten,
so wie du es hast Morgen werden lassen
nach der Nacht. Amen.

Der Besuch am Krankenbett ist für die meisten Patienten wohltuend und Trost spendend zugleich. Wir spüren oft, dass wir Freude bereiten. Die mitmenschliche Begegnung bei diesem karitativen Dienst erfüllt auch uns mit Freude und bereichert unser Leben. Unsere Tätigkeit wird von der Krankenhausleitung sehr geschätzt.

Bei Begegnungen im Krankenhaus erfahren wir immer wieder freundliche und anerkennende Worte. Beim jährlichen Treffen unterhalten wir uns über unseren Dienst und erfahren von neuen Planungen im Krankenhaus." Der Besuchsdienst der Pfarrgemeinde St. Nikolaus, Daun, im Krankenhaus Maria Hilf hat sich nun seit 32 Jahren bewährt und ermutigt zusammen mit der Pfarrgemeinde St. Anna, Neunkirchen, zu einer erfüllten und frohen Weiterarbeit.

Es liegt ein besonderer Segen in allem, was wir für andere tun (Helmut Breit)

Zu den Besuchsdienstgruppen der Pfarrgemeinde St Nikolaus, Daun, gehören Frau Maria Dunkel, Frau Hannelore Hoffmann, Frau Ute Duppich, Frau Alwine Mayer, Frau Leni Schmitz, Frau Erika Wagner, Frau Elisabeth Stolz und Frau Wiltrud Wendels. Die Besuchsdienstgruppe der Pfarrgemeinde St Anna, Neunkirchen, bilden Frau Sabine Gabriel, Frau Maria Raskop und Frau Annelie Schluck.