Seniorenbeirat des Landkreises feiert sein 15-jähriges Bestehen

Politischer Einfluss über die Jahre gestiegen

Edith Peters, Neroth

Der Seniorenbeirat des Landkreises Vulkaneifel blickt auf sein 15-jähriges Bestehen zurück. Dieses Jubiläum wurde im Kinopalast Vulkaneifel in Daun mit einem Rückblick auf erfolgreiche Seniorenarbeit, einem Film sowie einem anschließenden gemeinsamen Austausch in gemütlicher Runde gefeiert. Der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Helmut Giesen, begrüßte die Gäste und gab einen Rückblick auf die Arbeit des Beirates in den letzten 15 Jahren. „Der Seniorenbeirat rückt die Belange und auch die Bedürfnisse der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Fokus der Öffentlichkeit. Wir verstehen uns als Mittler zwischen den Menschen, dem

Rat und der Verwaltung", so sein Fazit. In seinem Grußwort ging Landrat Heinz-Peter Thiel auf den demographischen Wandel in der Bevölkerungsstruktur ein, der vielfältige Veränderungen mit sich bringt. Er dankte den Mitgliedern des Seniorenbeirates für ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich und zum Wohle der Gemeinschaft einzubringen. Der im Anschluss gezeigte Film „PAULETTE", der das Thema: Armut im Alter aufgreift, mit dem sich der Seniorenbeirat aktuell befasst, gab Anstoß zu einem intensiven Gesprächsaustausch zum Ausklang der Veranstaltung. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde die neue Handreichung des Seniorenbeirates sowie ein „Seniorenwegweiser" mit hilfreichen Adressen zu Beratungsangeboten, Betreuung und Pflege vorgestellt.