LandFrauenverband Vulkaneifel

Brigitte Willems, Oberstadtfeld

Weitsichtige Frauen gründeten im Jahre 1953 in unserem Kreis den LandFrauenverband. Wichtig war ihnen, die Bedingungen für die landwirtschaftlichen Familien zu verbessern und aktiv zu werden als Anwältinnen und als Sprachrohr der Frauen im ländlichen Raum.

Das vielfältige ehrenamtliche Engagement vo Frauen in jener Zeit verdient unser aller Anerkennung.

Heute engagieren sich im LandFrauenverband Vulkaneifel Frauen, die im ländlichen Raum leben. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Lebenssituationen, aus verschiedenen Berufen und aus allen Altersgruppen. Diese Frauen wollen an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes mitwirken. Der persönliche Austausch vor Ort bietet ihnen die Plattform um gemeinsam Projekte anzugehen, etwas zu erreichen, sich weiterzubilden und Gemeinschaft zu erleben. Die inzwischen mehr als 1.400 Mitglieder bilden ein gut funktionierendes Netzwerk von Frauen für Frauen. Vieles haben wir schon erreicht und dazu beigetragen, das Leben in unseren Ortsgemeinden lebendiger zu machen.

Es ist längst nicht selbstverständlich, Verantwortung für sein Umfeld zu übernehmen. Ohne ehrenamtliches Engagement läuft in unserem Lande wenig, manches vielleicht überhaupt nicht. Ein Ziel des LandFrauenverbandes Vulkaneifel muss es sein, noch mehr Frauen zu motivieren, Positionen in entscheidenden Gremien einzunehmen und sich auch in dieser Form einzubringen. Wir wissen, wie ländliche Lebensqualität aussehen kann. Frauen vom Land, es gibt noch viel zu tun. Packen wir es gemeinsam an, setzen wir unsere Kraft ein!

Rom 2016