Adventskalender

Margret Heinzen, Feusdorf

Anfang Dezember - Adventskalenderzeit, bis heute bin ich dieser Wartezeit verkürzenden Maßnahme treu geblieben. In Kindertagen waren die 24 Türchen oft nur mit frommen Bildchen hinterlegt. Diese Art Kalender war ja ganz nett, aber ich fand sie eigentlich immer recht langweilig (Franziskus möge mir verzeihen!). Wesentlich interessanter waren da doch die Modelle, bei denen sich hinter den perforierten Feldern etwa groschengroße Schokoladenstückchen verbargen, in weihnachtliche Formen gegossen. Glöckchen, Tannenzweige, kleine Kirchen oder Teddybären. Hinter dem sechsten Türchen fand man immer den obligatorischen Nikolaus. Natürlich der Echte, nach dem Vorbild aus Myra. Und am 24., selbstredend, die heilige Familie. Was auch sonst? Doch sie sind moderner geworden, die War-tezeitverkürzer. Im Handel gibt es inzwischen Exemplare mit 24 kleinen Spielfiguren für die Kinder, 24 tollen Schmuckstücken für die Liebste und sogar solche für Miez und Waldi, gefüllt mit allerlei Leckereien für die Vierbeiner. Eines muss man den Geschäftsleuten ja lassen - clever ist sie, die Idee. Die Kalender verkaufen sich ja offensichtlich gut, sonst ständen die Regale der Supermärkte nicht voll damit. Also funktioniert der Plan mit den Flocken. Wobei dieser Plan wohl eher weniger mit winterlicher Idylle zu tun hat. Auch bei meinen geliebten Schokoladen-Adventskalendern ist die Zeit nicht stehen geblieben. Die einzelnen Stückchen sind mittlerweile mindestens dreimal so groß wie früher und die Schokolade ist inzwischen sogar gefüllt - herrlich! Interessant finde ich aber jedes Jahr aufs Neue, was sich so hinter den Türchen tummelt. Vom Löwen über Kamel, Elefant, Nashorn und Nilpferd bis zum Clown ist alles vertreten. Zum Glück gibt es aber auch ab und zu noch ein bisschen was Weihnachtlicheres, mal ein Stern oder ein Weihnachtsmann. Tja, den Unterschied zwischen der rot-weiß gekleideten, lang-bärtigen Werbefigur eines amerikanischen Getränkeherstellers und dem echten Nikolaus kennen die Kinder von heute wohl kaum mehr. Ich denke aber trotzdem, dass sich die Kinder auch heutzutage noch so richtig auf Weihnachten freuen können. Die Schokolade im Adventskalender ist heute jedenfalls leckerer und schmeckt hervorragend auf einem gebutterten Frühstücksbrötchen, doch das ist wieder eine andere Geschichte.