Auch mit 55 hat man noch Träume ...

Musikverein Waldkönigen zwischen Kontinuität und Innovation

Siegfried Czernohorsky, Daun

Im Jahr 2015 feierte der Musikverein Waldkönigen sein 55jähriges Bestehen. Ein relativ junger Verein beging das Jubiläum mit seinem traditionellen Frühlingskonzert - wie jedes Jahr seit 1980 und seit vielen Jahren in der Ausstellungshalle des Autohauses von Vereinsmitglied Horst Blankenheim. Während viele Musikvereine und Chöre sich schwer tun -Mitgliederschwund, Überalterung - scheinen diese Fragen beim MV Waldkönigen keine Rolle zu spielen.

MV Waldkönigen 1963

Verein zwischen Tradition und Innovation

Für die beiden Leitfiguren des Vereins, Vorsitzender Bernhard Kläs und Dirigent Willi Lorse ist dies kein Zufall, sondern Ergebnis langjähriger Kernerarbeit. „Auch uns stellt der Verlust traditioneller Werte vor große Herausforderungen. Aber wir lassen uns nicht nur musikalisch immer etwas Neues einfallen!" Kontinuität in der Vereinsführung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor des Vereins: Der Flügelhornist Bernhard Kläs war im Jahr 1960 Gründungsmitglied des MV Waldkönigen und ist seit 26 Jahren Vorsitzender. Er ist auch Ortsvorsteher in Waldkönigen. Der Trompeter Willi Lorse ist seit 1961 Vereinsmitglied und

Dirigent des Orchesters seit 35 Jahren. Er übernahm damals als Leiter des über 20köpfigen Jugendorchesters die musikalische Gesamtleitung und brachte ungewohnt neue Klänge in das Musikrepertoire. Beide stehen für für Verlässlichkeit und das gute Klima im Verein, aber auch für seine ständige Weiterentwicklung.

Beachtlich ist inzwischen die Breite des musikalischen Repertoires: Aus einem Fundus von einigen hundert Titeln kommen jeweils nur ein Dutzend abwechslungsreicher Titel - jede Saison um neue Akzente erweitert - zur Aufführung. Dazu gehören symphonische Blasmusik, Medleys, Musical, Soli - darunter auch eigene

Arrangements der Musiker. Traditionelle Volksmusik gibt es nur selten zu hören - damit spiegelt das Programm den unterschiedlichen Musikgeschmack der über 40 Musiker und auch des heutigen Publikums.

Alt und Jung in „perfect Harmony"

Das Orchester verfügt über eine breite, ausgeglichene Alterstruktur - vom Jugendlichen bis zum 70jährigen als das Ergebnis einer systematischen Nachwuchsförderung und Talentsuche. Zur Förderung des Nachwuchses wurde vor zwei Jahren in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Daun-Neunkirchen eine Jugendgruppe ins Leben gerufen, die organisatorisch von Marcus Scholzen und musikalisch von Dietmar Haas und Johannes Fiedler betreut wird.

Aber auch das Werben neuer Mitglieder über persönliche Kontakte ist wichtig. So kam Gesangsolistin Anne Marten zum Verein. Willi Lores hatte sie bei einer Schulfeier angesprochen. Sie ist inzwischen über 10 Jahre dabei und löst Begeisterung mit ihren Auftritten aus. Musikalische Talente sind im Verein jederzeit willkommen: Info: Bernhard Kläs, Telefon 06592/4024.

Trotz Professionalität und hohem musikalischem Anspruch sind Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren immer erhalten geblieben. Wie sonst wäre es zu erklären, dass Mitspieler auch wenn sie aus der Region weggezogen sind, dem Verein die Treue halten. Sie kommen trotzdem zur wöchentlichen Probe am Freitag und zu Proben einzelner Register bei der Vorbereitung des neuen Programms im Frühjahr.

Bei aller Vereinsarbeit und den intensiven Proben lebt die Begeisterung der Musiker von den zahlreichen Auftritten und den freudigen Gesichtern der Zuhörer - bei den Dauner „Abendkonzerten" im Forum oder im Freien von Mai bis Oktober, bei den zahlreichen Auftritten und bei Konzerten bei befreundeten Vereinen. „Wir würden uns noch mehr Auftritte in Kirchen wünschen. Das ist immer wieder eine ganz besondere Atmosphäre," so Bernhard Kläs. Wenn beim traditionellen Frühjahrskonzert in Waldkönigen über 200 Besucher aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus sich in der kleinen Halle drängen und das Orchester mit Standing Ovation feiern, ist das die beste Motivation für alle Beteiligten.

MV Waldkönigen, Willi Lorse, vorne li.