Frauenhilfe Gerolstein

Carola Grau, Gerolstein

Die Frauenhilfe Gerolstein besteht nun schon seit fast 65 Jahren.

Begonnen hatte es Anfang der 50iger Jahre mit Frau Ruth Köhler, Ehefrau des damaligen Pfarrers Köhler der Evangelischen Kirchengemeinde Gerolstein-Jünkerath. Die Frauenhilfe Gerolstein wurde gegründet, geprägt durch die Nachkriegszeit, die Flüchtlingsströme und den Wiederaufbau.

Es wurden Strümpfe gestrickt für die Flüchtlinge, Vertriebenen und für die Männer, die sich noch in Gefangenschaft befanden. Ein Akt der Nächstenliebe und selbstverständlich für engagierte Christinnen. Wo die Frauen von Not erfuhren, wurde geholfen.

Die ehemalige Partnergemeinde der Evangelischen Kirchgemeinde Gerolstein-Jünkerath in der Uckermark unterstützen sie. Es wurden Pakete gepackt mit den Sachen, die dringend benötigt wurden, für die Christen der damaligen DDR. Sie halfen und förderten gezielt weitere soziale Projekte, zum Beispiel Bethel. Begleitet und unterstützt wurde die Frauenhilfe Gerolstein über viele Jahre von Pfarrer Köhler und Pfarrer Stüber sowie seit Ende 1995 von Pfarrer Roman Hartmann. Die erste Leiterin der Frauenhilfe Gerolstein, Frau Ruth Köhler, übergab die Leitung 1979 an Frau Gertraude Marquis. Frau Marquis leitete bis 2006 die Frauenhilfe Gerolstein mit Einfallsreichtum und breit gefächerten Angeboten. Mittlerweile gibt es ein Leitungsteam bei der Frauenhilfe Gerolstein mit Frau Annegret Geiser als Frontfrau. Auch in der heutigen Zeit werden Projekte unterstützt wie die Partnergemeinde des Kirchenkreises in Namibia, die Christoffel Blindenmission oder der Solidaritätskreis Westafrika. Die Frauenhilfe Gerolstein gehört über den Kreisverband auch zum Dachverband der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland, organisiert in über tausend Gruppen, und eine davon ist die Frauenhilfe Gerolstein.

Darf ich vorstellen: Wir sind ein Kreis von etwa 14 Frauen, die sich 14-tägig dienstags für zwei Stunden im Gemeindehaus der Kirchengemeinde in Gerolstein treffen. Wir beginnen mit Gottes Wort und Gebet. Wir singen, erfahren lebendige Gemeinschaft und profitieren gegenseitig von der unterschiedlichen Lebenserfahrung des Einzelnen. Wir sind neugierig und interessiert und beschäftigen uns mit aktuellen, theologischen und weltlichen Themen. Pfarrer Hartmann und Referenten unterstützen uns dabei tatkräftig. Das Gemeindeleben bereichern die Frauen durch die Gestaltung von Gottesdiensten, so am Weltgebetstag zusammen mit den katholischen Mitschwestern und traditionell bis 2013 am ersten Advent mit dem Familiengottesdienst.

Mobil sind wir auch. Den Jahresausflug empfinden wir als Glücks-Zugabe, die uns Gott schenkt. Eine kleine Auszeit vom Alltag. Wir genießen diesen besonderen Tag.

Außerdem betätigt sich die Frauenhilfe im Besuchsdienst der Gemeinde, im Büchereiteam, im Gemeindebrief-Versandteam, im Presby-terium, in verschiedenen Arbeitsausschüssen oder im Singkreis. Und was wären Gemeindefest, Adventsbasar, Adventskaffee oder Neujahrsempfang der Kirchgemeinde ohne die helfenden Hände der Frauen der Frauenhilfe? Die Frauenhilfe ist ein fester Bestandteil der Kirchengemeinde Gerolstein-Jünkerath und offen für Interessierte jeden Alters, unabhängig von der Konfession!

Danke, liebe Frauen der Frauenhilfe Gerolstein. Gott möge Euch weiterhin für Euren segensreichen Dienst zur Seite stehen.

Karola Grau (Mitglied der Frauenhilfe Gerolstein) mit freundlicher Unterstützung und mit Informationen von Annegret Geiser, Doris Ebing und Brigitte Stüber

-----------------------------10461838731005 Content-Disposition: form-data; name="hjb2017.88.htm"; filename="" Content-Type: application/octet-stream