Lehwaldlauf in Mehren

Gaby Schmidt, Mehren

In diesem Jahr fand der Lehwaldlauf zum 26. Mal statt. Veranstalter war wie eh und je der Sportverein Mehren. Als der Volkslauf im Jahre 1990 seinen Anfang nahm, hatte sehr wahrscheinlich niemand damit gerechnet, dass er seinen festen Platz im Volkslaufkalender einnehmen würde. Karl Fleschen, der sicherlich allen in guter Erinnerung ist (er nahm bei den Olympischen Spielen in Montreal teil), hatte den Lehwald zu seinem Trainingsgelände auserkoren.

Diese Strecke wird in jedem Jahr gelaufen. Gerne erinnert man sich hier an den Mehrener Jung, nahm er doch am Anfang jedes Jahr an den Wettkämpfen teil. Auch brachte er befreundete Läufer und Läuferinnen mit. Nach dem Wettkampf konnten und können die Athleten sich bei Kaffee und Kuchen, Würstchen und Suppe stärken, bevor sie ihre Heimreise antreten. Und wie jedes Jahr kommen sehr viele Dankesworte und positive

Rückmeldungen an: Verpflegung und Organisation sehr gut! Schade ist es jedoch, dass in den letzten Jahren immer weniger Läuferinnen und Läufer den Weg nach Mehren finden. Und denjenigen, die noch kommen und uns die Treue halten, sei hiermit herzlichst gedankt. Diese Veranstaltung könnte nicht stattfinden, gäbe es die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht. Schon viele Wochen vorher muss geplant und alles organisiert werden, damit der Ablauf ohne Probleme erfolgen kann.

In diesem Jahr wurden vier ehrenamtliche Mitarbeiter vom SV Mehren und drei vom SV Darscheid vom FV Rheinland wegen langjähriger, hervorragender Leistung ausgezeichnet. Hier kann man sehen, dass Vereinsarbeit für den Ort und die Menschen sehr wichtig ist, denn Vereine prägen das Miteinander und den Zusammenhalt.

So ist zu wünschen, dass dieser Volkslauf noch viele Jahre in unserem wunderschönen Leh-wald stattfinden kann.