Problem - friedlich gelöst

Helmut Annen, Sarmersbach

Herr Biesemann aus Kalkar war in den 1960er Jahren beliebter Jagdpächter in Sarmersbach. Am Rand seines gepachteten Waldes hatte er eine Jagdhütte errichtet, in der er es sich gemütlich eingerichtet hatte, und von wo aus er, wenn er dann in seiner Freizeit in Sarmersbach weilte, seinen Aufgaben und Pflichten als Jäger nachkam. Jedoch erregte diese einsam gelegene Jagdhütte auch das Interesse von Menschen, die sich leider zu gerne am Eigentum anderer vergreifen.

Dies musste Herr Biesemann leider ebenfalls zur Kenntnis nehmen. Aber anstatt zu toben und wettern, zu fluchen oder Anzeigen zu erstatten, reagierte der Jagdherr ganz anders. Er verfasste nachfolgendes Gedicht, rahmte es ein und heftete es, für jedermann sichtbar, an die Tür seiner Jagdhütte. Um es vorweg zu sagen - mit vollem Erfolg, denn seither hatte der friedfertige Pächter mitsamt seiner Hütte Ruhe vor Diebesgesindel.

Ein Einbruch, Freund, hat dann nur Sinn,
bringt er Dir Beute und Gewinn!
Trifft dies nicht zu, dann lohnt er nicht
und bringt Dich höchstens vor Gericht.
Drum lies mit Sorgfalt dies Papier,
dann sparst Du Ärger Dir und mir!
Ich räume stets die Hütte leer.
Hier findest Du kein Schießgewehr.
Kein Fernglas fällt Dir in die Hand.
Kein teures Bild hängt an der Wand.
Auch Kohlen sind entsetzlich rar,
sowohl als Scheck als auch in bar.
Man findet auch kein Radio hier,
nicht einmal Cognac oder Bier!
Was dieses kleine Haus enthält,
ist ohne Wert und bringt kein Geld.
Ein altes Hemd liegt auf der Bank,
drei Teller steh'n im Küchenschrank
und „Dauner Sprudel" für den Durst.
Vielleicht ein alter Zipfel Wurst,
ein Tischtuch, das schon Löcher hat,
ein Strohsack auf der Lagerstatt.
Kurzum: Ein Einbruch lohnt sich nicht!
Drum, bitte, sei kein Bösewicht,
der fremdes Eigentum begehrt!
Lass meine Hütte unversehrt!
Doch wenn Dich arger Hunger plagt
und Dir an Leib und Seele nagt,
dann helf ich gern Dir aus der Not:
Nicht weit von hier gibt's Bier und Brot.
Nur fünfzehn Minuten musst Du geh'n,
dann wirst Du dort ein Wirtshaus seh'n.
Bei Peter und Maria1 auf der Hilgerather Straß',
da gibt es Bitburger Pils vom Fass.
Dort ist der rechte Ort zur Rast!
Und wenn Du keine Piepen hast,
iss trotzdem Brot, trink ein Glas Bier,
und sag dem Wirt, ich zahl es Dir.
Ich hoffe, dass es Dir behagt.
Mach's gut!
Der Pächter dieser Jagd!

Anmerkung:
1 Peter und Maria Lenarz waren die Betreiber der Dorfgaststätte in Sarmersbach