Du bist ein Depp und bleibst ein Depp

Gisela Umbach, Steineberg

Am Tag vor Aschermittwoch wird der Pastor krank. Er trägt dem Küster auf, das Aschekreuz auszuteilen und schreibt ihm den Text auf, den er beim Austeilen sprechen soll. Der Aschermittwoch ist da, die Kirche ist voll besetzt, da gerät der Küster in Panik. Er findet den Zettel mit dem Text nicht. Verzweifelt rennt er zum Pastor und bittet nochmals um den Text. Total verärgert schimpft der Pastor „Du bist ein Depp und bleibst ein Depp." Blitzschnell rennt der Küster in die Kirche und sagt zu jedem Gläubigen während der Austeilung des Aschekreuzes den Satz „Du bist ein Depp und bleibst ein Depp."

Ganz zum Schluss kommt ein altes Mütterchen und sagt zum Küster: „Der Pastor hat aber immer einen anderen Spruch gesprochen." „Nein", sagt der Küster, „Der Pastor hat es auf lateinisch gesagt und ich sage es auf Deutsch."