Omas SCHPRÜSCH

Marianne Schönberg, Feusdorf

Da bekommt man als Jungchen von den Senioren eigen erfahrene Weisheiten gesagt.... Oma, was soll das, ich verstehs nicht. Kennen Sie diese Reaktionen junger Menschen?

Hier eine kleine Auswahl: Das Leben ist kein Tanzlokal, das Leben ist sehr ernst; oder - man muss das Leben eben nehmen wie das Leben eben ist! Na so was, das kann man doch ändern - oder? Vor Jahren besuchte ich eine alte Dame zum 90. Geburtstag, viele Gratulanten kamen, meinten SO EIN SCHÖNES ALTER! Die Jubilarin reagierte ganz anders, was soll an diesem Alter denn schön sein?

Alle lieben Freunde und Bekannte haben sich verabschiedet, mit keinem kann ich mehr von früher erzählen, ist so was schön?

Nachdenken, sich erinnern - es lohnt sich. Mensch begreift nach und nach den Sinn der OMASCHPRÜCH, also ist er lernfähig, das mag so bleiben. Hören und Verstehen, das sind unterschiedliche Empfindungen, auch sie können oder (müssen) reifen.

Zu unserer Schulentlassung (1947) schrieb der Klassenlehrer für uns Text und Liedmelodie... erzählte vom Bäumelein im Garten, er pflegte es, beschnitt die wilden Triebe mit milder Hand, nichts haben wir damals verstanden. Jahre später als wir uns bedanken wollten, hörte er uns nicht mehr. Und die Essenz aus der Geschicht?

Verwerft die alten Sprüche nicht... die haben's in sich, sobald man den Sinn versteht, das dauert schon mal einige Zeit, die nennt man LEBEN - stimmt's?