Seh' ich denn SO aus?

Marianne Schönberg, Feusdorf

Mein Pass war abgelaufen, reiner Zufall dass ichs entdeckte, nun muss ein neuer her. Peinlich wär's doch, wenn man mich irgendwo drauf hingewiesen hätte - also ab zum Foto für das neue Dokument.

Nur wenige Minuten, dann hab ich ein Bildchen in der Hand und schau recht verwundert drauf - seh ich denn so aus?

Heller Haarschopf, ziemlich gelichtet und so viel Falten von der Stirn bis zum Halsbereich.... der Anblick ist nicht erheiternd. Wie kommt's, dass ich mich so von meinem Abbild distanzieren möchte? Schließlich weiß ich, wie alt ich bin - woran liegts, dass ich dies Foto so befremdlich finde? Nun erst mal tief durchatmen, nachdenken, schließlich ist alles ganz einfach zu erklären. Ein Porträt, ob klein oder größer ist nie die Originalgröße die ich täglich im Spiegel sehe - aber daran bin ich gewöhnt. Im Abbild wird alles verkleinert, die Falten im Gesicht verändern sich zu scharfen Strichen, das sieht nicht gut aus.

In meiner Lehrzeit als Photograph ( so schrieb man das damals ) gab's auch das Unterrichtsfach Retusche. Da wurden solche Linien nicht weggenommen, das hätte ein Gesicht entstellt, aber gemildert. Mein Lehrher fragte schon mal bei Damen, die ein Porträt wünschten zum Scherz - wie jung möchten Sie denn aussehen? Er hat retuschiert, sich den Wünschen ein wenig angepasst, aber nie übertrieben - das fand ich gut.

Ein Passfoto- hieß damals Lichtbild, auch das wurde unter die Lupe genommen, im Negativfilm ein wenig korrigiert - man konnte es nachbestellen, es war immer gleich schön. Heute lebt man mit dem realen Dokument, ungeschönt präsentiert es sich, zudem vergisst der Betrachter etwas Entscheidendes, wenn er sich so fremd vorkommt - Mensch sieht sich

täglich nur im Spiegel und alles ist seitenverkehrt. Das fotografische Abbild zeigt eine ungewohnte Version und da fragt man sich -seh' ich SO aus?

Ganz gewiss - heute weniger geschönt, denn Retusche ist für ein Passbild zu teuer, lassen wirs also oder?

SO seh ich jetzt eben aus, find mich in meinem Umfeld in guter Gesellschaft und sollte ich noch mal ein Porträt haben wollen es gibt Fachleute in Sachen Fotografie, die freuen sich über einen Treff. Abwarten, tief durchatmen.