Birrebunnes, ein Kuchen aus vergangener Zeit

Ute Duppich, Daun

„Die Rezeptsucherin," das ist der Titel einer Fernsehsendung, die im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz in der Landesschau um 18.15 Uhr ausgestrahlt wird.

„Was ist Birrebunnes?" Mit dieser Frage wurde die Fernsehmoderatorin Susanne Nett begleitet von einem Kamerateam auf eine Erkundungstour in die Vulkaneifel nach Daun geschickt. Diese Frage wurde sofort von einigen älteren Personen beantwortet: "Das ist ein Hefekuchen, auch Fladden oder Flödden genannt, belegt mit einer ganz speziellen Birnenmasse." Der zweiten Frage der Moderatorin: „Dürfen wir diesen Kuchen für die Fernsehsendung „Die Rezeptsucherin" in Ihrer Küche backen?" stimme keiner zu, bis die Dauner Bürgerin Ursel Ganser auf mich verwies und ich telefonisch spontan zusagte.

Die Damen und Herren vom Südwestfunk waren erleichtert und standen pünktlich um 14 Uhr in unserer Küche. Unser Haus war gefüllt mit vielen Personen (Moderatorin, Kosmetikerin, Regisseur, einigen Kameramännern und großen Fernsehaufnahmegeräten.

Frau Nett hatte zwischenzeitlich die Zutaten zum Backen besorgt. Ich hatte Kontakt mit Frau Annen aufgenommen, die das Birrebunnesbacken aus früherer Zeit noch sehr gut kannte. Das große Backen vor der Fernsehkamera konnte beginnen! Zuerst wurde der Hefeteig vorschriftsmäßig vorbereitet und mit der vorgegebenen Birrebunnesmasse belegt (siehe vorheriger Bericht).

Nach dem Backen wurde der Kuchen im kleinen Kreis (Frau Annen, Frau Nett und ich) vor laufender Kamera probiert und begutachtet. Später erfolgte die Verkostung des Backwerks mit allen anwesenden Personen.

Somit war der interessante Nachmittag beendet und der bearbeitete Film wurde am 19.01.2016 um 18.15 Uhr in der Landesschau im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz ausgestrahlt. Filmbeitrag und Rezept finden Sie dort unter: Gut zu wissen, Birrebunnes