Jahresrückblick

Silke Böhm, Üdersdorf-Trittscheid

August 2016

Ersuch an die EU-Kommission

Im Namen von rund 100 Landräten, Oberbürgermeistern und weiteren Hauptverwaltungsbeamten überreichte Städteregionsrat Helmut Etschenberg ein Auskunfts- und Informationsersuchen, das an die Europäische Kommission gerichtet war.

Die EU- Kommission wird darin gebeten, sämtliche Informationen zur Verfügung zu stellen, die ihr im Zusammenhang mit dem Kernkraftwerk Tihange 2 vorliegen. Der Reaktor Tihange 2 musste in den letzten Jahren etliche Male wegen Betriebsstörungen vom Netz genommen werden. Bei Untersuchungen zeigten sich mehrere tausend Risse im Reaktordruckbehälter.

Kreis investiert weiter in seine Schulen

In den Sommerferien 2016 wurden zahlreiche Sanierungs- und Baumaßnahmen an den kreiseigenen Schulen durchgeführt. So wurde an der Drei-Maare-Realschule Plus mit Fachoberschule in Daun ein Weg gebaut, am Geschwister-Scholl-Gymnasium wurden kleinere Sanierungsarbeiten im Bereich des Schulhofes durchgeführt und am Thomas-Morus-Gymnasium wurden die Toilettenanlagen im Erdgeschoss saniert. Das St. Laurentius-Förderzentrum bekam ein Car-Port, in der Berufsbildenden Schule wurde eine erweiterte Beschilderung installiert, während im St. Matthias-Gymnasium in Gerolstein insgesamt neun Klassenräume auf LED-Beleuchtung umgestellt wurden.

Neue Panoramatafel „Eifelblicke" auf dem Hochkelberg

Mithilfe einer Panoramatafel können sich Besucher und Einheimische seit August 2016 über die Besonderheiten der beeindruckenden Aussicht vom Hochkelberg informieren. Die Stelltafel „Eifelblicke" wurde vom Natur- und Geopark Vul-kaneifel in Zusammenarbeit mit der Touristinformation Kelberg erstellt, die Montage erfolgte durch die Ortsgemeinde Kelberg. Finanziert wurde die Tafel zum größten Teil durch Landesmittel des Naturparks. Der Aussichtspunkt ist Teil des Hochkelberg-Panoramapfads, ein Partnerweg des Eifelsteigs. Die Texte sind in den Sprachen deutsch, niederländisch und englisch verfasst.

Pilotprojekt für Flüchtlinge: Integration durch Sprache und Beschäftigung

Im Herbst 2016 ist KompAS gestartet. Das ist eine neue Integrationsmaßnahme für 25 Teilnehmer aus Syrien, Eritrea, Afghanistan, dem Iran und der Zentralafrikanischen Republik bei der DEKRA Akademie in Gerolstein. Hinter KompAS verbergen sich die Schlagworte Kompetenzfeststellung, frühzeitige Aktivierung und Spracherwerb. Zur praxisbezogenen Kompetenzfeststellung und zur beruflichen Orientierung stehen die unterschiedlichen Praxisbereiche der DEKRA Akademie zur Verfügung. Darüber hinaus besteht aber auch die Möglichkeit eines betrieblichen Praktikums, um die Fertigkeiten im „Echtbetrieb" zu erproben. 20 von den 25 Teilnehmern haben die erste Maßnahme durchlaufen. Davon können mittlerweile einige mit unbefristeten Arbeitsverträgen aufwarten.

Stopp zu kreisgrenzenübergreifenden Fusionen der Verbandsgemeinden Obere Kyll und Kelberg

Auf einer Sitzung des Kreisausschusses des Landkreises Vulkaneifel haben die Fraktionen aus CDU, FWG, FDP und Bündnis 90/Die Grünen im Hinblick auf die Kommunal- und Verwaltungsreform im Landkreis Vulkaneifel den Antrag gestellt, über eine kreisweite Bürgerbefragung zu beraten. Im Zuge der Diskussion hat sich der Kreisausschuss dafür ausgesprochen, die Verwaltung mit der Befragung zu beauftragen. Die Fraktionen begründeten ihren Antrag damit, dass der Gesetzentwurf der Landesregierung zur Kommunal- und Verwaltungsreform im Hinblick auf den angedachten Landkreis übergreifenden Zusammenschluss der Verbandsgemeinde Obere Kyll mit der Verbandsgemeinde Prüm verfassungswidrig sei.

Übergabe der UNESCO Urkunde an den Natur- und Geopark Vulkaneifel

Vertreter der UNESCO Kommission und des Auswärtigen Amtes sowie des Nationalkomitees für die Globalen Geoparks der UNESCO in Deutschland überreichten im September 2016 im Beisein von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die offizielle Urkunde zur Anerkennung des Natur- und Geoparks Vulkaneifel als UNESCO Global Geopark. Der Natur- und Geo-park Vulkaneifel wurde damit auf die Ebene von Welterbestätten und Biosphärereservaten in 120 weiteren Regionen in über 30 Ländern gehoben.

November 2016

„Der Klecks" zu Besuch bei Landrat Heinz-Peter Thiel

Im Sommer 2016 konnte „Der Klecks", die Schülerzeitung des Thomas-Morus- Gymnasiums in Daun, sein 50-jähriges Bestehen feiern. Dies nahm Landrat Heinz-Peter Thiel zum Anlass, die Chefredaktion des „Klecks" sowie die betreuenden Lehrer zu sich in die Kreisverwaltung einzuladen und sich über die erfolgreiche Arbeit der Schülerzeitung zu informieren. „Der Klecks" erscheint zwei Mal jährlich und hat über all die Jahre unzählige Preise gewonnen.

Flächendeckender Breitbandausbau im Landkreis Vulkaneifel

Landrat Heinz-Peter Thiel und die Bürgermeister/innen aller fünf Verbandgemeinden im Landkreis haben den öffentlich-rechtlichen Vertrag über die Zusammenarbeit zum Breitbandausbau unterzeichnet. Ziel dieses Projektes ist es, bis Ende 2018 eine flächendeckende Breitbandversorgung von mindestens 30 bis 50 Mbit/s im gesamten Landkreis zu erreichen. Das Land Rheinland-Pfalz beabsichtigt, das Ausbauprojekt im Rahmen der Landes-förderrichtlinie vollumfänglich (bis maximal 40 Prozent) zu fördern.

Neue Website .scharf geschaltet!

Im Laufe des Jahres hatte die Wirtschaftsförde-rungsgesellschaft Vulkaneifel den kompletten Relaunch ihrer Internetpräsenz in Angriff genommen und im November 2016 war die neue Seite online. Kompakte Informationen, reale Erfolgsgeschichten, Veranstaltungshinweise, Serviceangebote und Ansprechpartner sind schnell und übersichtlich zusammengestellt und werden laufend aktualisiert. Anklicken lohnt sich: www. wfg-vulkaneifel.de

Dezember 2016

Startschuss für die Bürgerbefragung

Landrat Heinz-Peter Thiel, die drei Kreisbeigeordneten und die Fraktionen von CDU, FWG, FDP und Bündnis90/Die Grünen haben Anfang Dezember 2016 den Startschuss für die Bürgerbefragung zur Kommunalreform gegeben. Ziel war es, die Öffentlichkeit im Landkreis Vulkan-eifel für das Thema zu sensibilisieren und ein möglichst klares Votum für den Fortbestand des Landkreises nach Mainz zu senden.

Bürgerstiftung Landkreis Vulkaneifel unterstützt die Dauner Tafel

Am ersten Adventswochenende 2016 übergab die Bürgerstiftung Landkreis Vulkaneifel ein dringend benötigtes neues Kühlfahrzeug an die Dauner Tafel. Die Anschaffung des rund 41.000 Euro teuren Fahrzeugs konnte mit einem Betrag von 17.500 Euro maßgeblich durch die Bürgerstiftung unterstützt werden, da ein entsprechender Spendenaufruf eine überwältigende Resonanz in der Bevölkerung fand.

Januar 2017

Ehrenamtler mit der Angelrute: Kreisfischereiberater ernannt

Konrad Junk aus Daun-Weiersbach ist seit dem 1. Januar 2017 neuer Kreisfischereiberater. Er tritt damit die Nachfolge von Diethelm Schumacher an, der bislang dieses Ehrenamt inne hatte. Sein Stellvertreter ist Thomas Rademacher. Als Vertreter der Fischereiorganisationen im Prüfungsausschuss für die staatliche Fischerprüfung wurde erneut Klaus Berns aus Üders-dorf-Trittscheid berufen. Auch sein Stellvertreter Reinhard Gier aus Gillenfeld erhielt die Ernennungsurkunde für eine weitere Amtszeit.

„Aktive Dorfnetze"

Die Kreisverwaltung Vulkaneifel hat die Strukturentwicklung zu ihrer Zukunftsaufgabe gemacht und möchte gemeinsam mit den Kommunen etwas gegen menschenleere, unbelebte Ortschaften und aussterbende Vereine unternehmen. Dafür hat sie die Idee „Aktive Dorfnetze" entwickelt: Die Kreisverwaltung unterstützt die Ideen und Aktivitäten vor Ort und möchte ausgewählte Ortschaften zu strategischen Netzwerken weiterentwickeln.

Februar 2017

Vulkaneifel als Vorzeigeregion auf der Grünen Woche in Berlin

Bei ihrer ersten gemeinsamen Messepräsentation des Bundesverbandes der Deutschen Mittelgebirge und des Verbandes der Deutschen Naturparke auf der Grünen Woche 2017 in Berlin hatte der Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel einen großen Auftritt als Vorzeigeregion. Im Mittelpunkt des Messegespräches stand dabei die Bedeutung der noch jungen UNESCO-Anerkennung.

Bürgerbefragung: Über 90 Prozent für die Einheit des Landkreises Vulkaneifel

6.111 Bürgerinnen und Bürger haben sich für die Einheit des Landkreises Vulkaneifel in seiner jetzigen Form ausgesprochen und wenden sich gegen kreisübergreifende Fusionen. Das Votum von 91,3 Prozent für den Erhalt des Landkreises Vulkaneifel ohne kreisübergreifende Fusionen (im Bereich der Verbandsgemeinde Obere Kyll und Kelberg) spricht somit mit eindeutiger Stimme.

März 2017

Landkreis erhält Bundesfördermittel für flächendeckenden Breitbandausbau

Landrat Heinz-Peter Thiel nahm Anfang März 2017 den Bundesförderbescheid über 4,7 Mio. Euro für den Breitbandausbau im Landkreis Vulkaneifel in Berlin vom parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (MdB), entgegen.

Vulkaneifel mit den UNESCO Global Geoparks auf der ITB 2017 präsent

Auch in 2017 präsentierte sich der Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB), der weltweit größten Messe der Tourismusbranche, in Berlin. An einem Gemeinschaftsstand mit weltweiten Vertretern der UNESCO Global Geoparks wurde erfolgreich für das internationale Netzwerk und dessen Philosophie geworben.

Mai 2017

WfG: Bauer geht, Klassmann-Laux kommt

Nach über drei Jahrzehnten wechselt der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs-gesellschaft (WFG) Vulkaneifel, langjähriger Geschäftsführer der LEADER-Region Vulkanei-fel, ehemaliger Geschäftsführer der Strukturentwicklungsgesellschaft, Kümmerer für den Landkreis Vulkaneifel in der Zukunftsinitiative Eifel und Abteilungsleiter der Kreisverwaltung nach 51 Berufsjahren aus dem aktiven Dienst der Kreisverwaltung Vulkaneifel und der WFG in den Ruhestand. Nachfolgerin als Geschäftsführerin in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel wird Judith Klassmann-Laux. Sie ist seit 2010 bei der WFG und seit September 2012 als Prokuristin eine kompetente Ratgeberin und Ansprechpartnerin für Unternehmerinnen und Unternehmer bei allen Fragen rund um die Themen Finanzierung und Förderung sowie bei Unternehmenskooperationen.

Kunst trifft Vulkan

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 200. Bestehen des Landkreises Vulkaneifel zeigten viele Künstlerinnen und Künstler aus der Region Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Zeichnung und Fotografie eine große Vielfalt künstlerischen Ausdrucks. Von Daun aus ging die von der IG Eifelvulkane organisierte Ausstellung in weitere Orte in der Vulkaneifel.

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft": Bodenbach ist Sieger

Fünf Dörfer stellten sich dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft". Siegergemeinde wurde Bodenbach aus der Verbandsgemeinde Kelberg, den 2. Platz erreichte Basberg (Verbandsgemeinde Hillesheim). Mit Erfolg teilgenommen haben (in alphabetischer Reihenfolge) die Ortsgemeinden Duppach (Verbandsgemeinde Gerolstein), Kerschenbach (Verbandsgemeinde Obere Kyll) sowie Steineberg (Verbandsgemeinde Daun).

Netzwerkkonferenz zu „Frühen Hilfen"

Über 100 Teilnehmer, darunter Lehrer, Erzieher, Therapeuten, Mitarbeiter von Beratungsstellen und freien Trägern der Jugendhilfe, folgten der Einladung der Kreisverwaltung Vulkaneifel zur Netzwerkkonferenz „Präventive Angebote der .Frühen Hilfen'". Sie hatte zum Inhalt, Kinder vor Vernachlässigung, Missbrauch und Misshandlung zu schützen.

Juni 2017

Änderungen in der Organisationsstruktur der Kreisverwaltung

Die Organisationsstruktur der Kreisverwaltung Vulkaneifel wurde zum 01.06.2017 angepasst. Durch eine Aufgabenbündelung und Neustrukturierung von Abteilungen können zukünftig Aufgaben noch effizienter erledigt werden. Die neu gebildete Abteilung „Struktur- und Kreisentwicklung" betreut insbesondere die Themen Demographie, LEADER-Ge-schäftsstelle, Dorferneuerung, Denkmalpflege, Kreisstraßen, Breitbandausbau, Landespflege sowie Naturschutz. In anderen Abteilungen gab es Verschiebungen.

V.l.n.r.: Günter Willems, Abteilungsleiter Kommunales, Recht, Sicherheit, Ordnung und Verkehr; Sonja Ewertz, Abteilungsleiterin Bauen, Schulen und ÖPNV; Dieter Schmitz, Abteilungsleiter Struktur- und Kreisentwicklung

Breites politisches Einvernehmen für neue kreisinterne Verbandsgemeindefusionen

Im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens zur Kommunalreform auf Ebene der Verbandsgemeinden (VG) Gerolstein, Hillesheim und Oberen Kyll in der Vulkaneifel führte am 01.06.2017 eine im Mainzer Landtag vereinbarte breite, parteiübergreifende Initiative zur Abstimmung einer freiwilligen kreisinternen Fusion aller drei Verbandsgemeinden zu einer neuen großen Verbandsgemeinde im Einzugsbereichs des gesamten Kylltals im Landkreis Vulkaneifel. Für die ursprünglich vor Ort gewünschte Fusion der VG Oberen Kyll mit der im Nachbarkreis ansässigen VG Prüm bedeutet dies, dass unterschiedliche Rechtsauffassungen für das vor Ort favorisierte Modell bestehen und daher keine hinreichende Rechtssicherheit gegeben ist. Die Notwendigkeit von Gebietsänderungen der betroffenen Verbandsgemeinden bleiben jedoch nach wie vor gesetzlich bestehen. Diesbezüglich soll mit der Initiative in einem eng begrenzten Zeitraum doch noch eine freiwillige Lösung einer kreisinternen „3er Fusion" zu einer großen Verbandsgemeinde erreicht werden. Das Innenministerium begleitet das Verfahren.

Dreiländerregion gegen Tihange

Am Sonntag, dem 25. Juni 2017 fand die trina-tionale 90 Kilomerter lange Menschenkette von Tihange über Lüttich und Maastricht nach Aachen statt. Mit dieser Aktion forderten die Initiatoren aus Belgien, Niederland und Deutschland, gemeinsam mit 50.000 Menschen Hand-in-Hand die sofortige Abschaltung der Atomkraftwerke Tihange 2 und Doel 3. Die Kreisverwaltung hatte für die Demonstranten aus der Vulkaneifel einen Bustransfer organisiert.

Funkensprüher prämiert

Mit dem Abschlussarbeitenpreis „Funkensprüher" prämiert die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH (WFG) gemeinsam mit den drei Kreditinstituten im Landkreis Vulkaneifel schulische und studentische Arbeiten, die sich mit wirtschaftsrelevanten Themen aus dem Landkreis Vulkaneifel beschäftigen oder deren Ergebnisse einem Unternehmen oder einer Institution aus unserer Region zu Gute kommen. Der Preis wurde 2017 bereits zum zweiten Mal vergeben. Die Preisverleihung fand in der Volksbank RheinAhrEifel eG in Daun statt.

Feuerwehr-Kameraden mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet

Am 09.06.2017 haben Landrat Heinz-Peter Thiel und Kreisfeuerwehrinspekteur Christoph Bach in der Kreisverwaltung in Daun 17 verdiente Feuerwehr-Kameraden mit dem Goldenen FeuerwehrEhrenzeichen für 35- und 45-jährige Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.