200 Jahre Landkreis Vulkaneifel

Silke Böhm, Üdersdorf-Trittscheid

Das Jahr 2017 war ein ganz besonderes Jahr. Es stand ganz unter den Sternen der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen des Landkreises Vulkaneifel. Doch wer nun meint, es fanden nur Gala-Veranstaltungen, Empfänge und pompöse Feste statt, hat weit gefehlt. Die Feierlichkeiten sollten sich vornehmlich an die Vulkaneiflerinnen und Vulkaneifler richten. Und so haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung ein buntes Programm aufgestellt, das sich an alle in der Vulkaneifel lebenden, ihre Freunde und ihre Gäste richtete.

Auftaktveranstaltung war die Vorstellung des Geburtstagsbuches „200 Jahre Vulkaneifel -Gestern, Heute, Morgen". Das Buch zeigt die Vulkaneifel in allen ihren Facetten und schlägt dabei einen Bogen von der Gründung des Landkreises bis heute und wagt einen Ausblick in die Zukunft.

Schon zu Beginn des Jahres startete die Kreisverwaltung einen Aufruf, sich an dem großen Fotowettbewerb „200 Jahre - 200 Fotos" zu beteiligen. Eine Flut an Bildern und Collagen erreichte die Veranstalter. Die Wanderausstellung „Kunst trifft Vulkan" lockte jede Menge Interessierte in die Kreisverwaltung und später in andere Orte des Landkreises.

Es gab im Verlaufe des Jahres viele kleine und große Veranstaltungen. Ein Publikumsmagnet war unumstritten die medienpolitische Talkrunde „Glaubwürdigkeit in der Presse" mit Größen aus Deutschlands Medienbranche. Oder der Festvortrag der beliebten SWR-Moderatorin Patricia Küll „Frauen in Haupt- und Nebenrolle. Die Kunst, Star und Regisseurin des eigenen Lebens zu sein" zum 30-jährigen Jubiläum der Gleichstellungsstelle im Landkreis.

Und nicht zu vergessen der „Jugendbandcontest", der sehr begabte Jugendliche aus ihren Probekellern auf die sonnenbeschienene Bühne auf dem St. Laurentiusplatz in Daun lockte. Es wurde ein Fest der Nationen zelebriert, ein Senioren-Aktionsnachmittag organisiert und die Jugendfeuerwehren luden zum Wandertag ein. Gewandert wurde im Jubiläumsjahr sowieso besonders viel. Ob am Pulvermaar, am Holzmaar, im Gerolsteiner Land, im Bolsdorfer Tälchen, im Bragphenn oder gleich verbunden mit einem Wasserta-sting beim Gerolsteiner Brunnen oder einer Betriebsführung bei der Nürburg Quelle - das Jahr 2017 war ein sehr aktives Jahr. Und immer wieder war der Veranstaltungskalender gespickt mit Vorträgen, Lesungen und Führungen.

Klassisch ging es zu beim großen Konzert des Philharmonischen Orchesters Trier in der Pfarrkirche St. Martin in Hillesheim zu. Und in der Erlöserkirche in Gerolstein stellte CDU-Politiker Dr. Heiner Geißler anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums sein Buch „Was müsste Luther heute sagen?" und damit die Vision einer Gesellschaft von morgen vor.

Auch die kreiseigenen Schulen beteiligten sich an den Jubiläumsveranstaltungen. Sie widmeten sich künstlerisch dem Geburtstag und Bestehen des Landkreises und präsentierten ihre Werke im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags in der Kreissparkasse und den umliegenden Läden Ende Oktober in Daun. 2017 war für das Geburtstagskind Landkreis Vulkaneifel ein erfolgs- und ereignisreiches Jahr.