Klappern im Wandel der Zeit - Die Mütze brachte es an den Tag

Maria Agnes Pinn, Steffeln

In jedem Jahr Gründonnerstag läuten die Glocken ein letztes mal zum Gloria in der Kirche.

Zur Wandlung treten die Klappern dann in Aktion. Alle Jungs denken schon mit Feuereifer an das Klappern zur Abendglocke nach der Messe. Dazu singen sie

„Owensglock, Owensglock, wenn et net klingt, dann rappelt et doch!" So war es damals auch 1976. Rainer bracht seinen Vetter mit zum Klappern und fragte: „Darf mein Vetter hier mitgehen?" „Sicher das", sagten die ältesten Jungs, die mit der Leitung betraut waren. „Wir brauchen jeden Mann." Damals kam langsam der Pillenknick durch, Mädchen wollten die Burschen auf keinen Fall mitnehmen, wenn der Pfarrer sie auch bereits schon als Messdiener eingestellt hatte. Das Klappern jedoch blieb bis damals den Jungs alleine im Dorf vorbehalten Rainer und sein Vetter waren eifrig dabei. Sogar jeden Morgen pünktlich um 6 Uhr zur Betglocke.

Am 3. Tag, samstags mittags, wurden am Scholzen Haus die Eier verteilt. Diese waren der Lohn für 3 Tage klappern. Alle Jungs standen altersgemäß in der Reihe zum Abholen. Zuerst kamen die Kleinen dran. Die Ältesten verteilten ganz korrekt und gewissenhaft Als die Reihe an Rainer kam, zog er seine Mütze vom Kopf und bekam seine Eier darein. Danach war sein Vetter an der Reihe. Doch der stockte jählings und abwartend. „Nujöh"-sagte Jonny, der die Eier verteilte. „Nujöh, doon deng Kapp aaf, da kress du deng Eier doron!"- Der Vetter zog seine Bommelmütze vom Kopf und - bomms - kam eine schöne Pferdeschwanz-Frisur zum Vorschein. Da schrie Jonny ganz entsetzt: „Mein Jott, -du bos jo e Fraumensch!" Doch Sonja, - so hieß das Mädchen, bekam promt ihren Klapperlohn, weil die Burschen es einfach nicht übers Herz brachten, sie ohne Eier nach Hause gehen zu lassen.

Nach der Verteilung meinten die Ältesten zueinander: „Nee, nee, nee, dat üsjerechent oos sujet pasiert. - Sue piffijes Ooß, wo mir doch abselut kein Fraulök motholle wollte! Sonja eroberte damals als erstes Mädchen in Steffeln die Burschen-Klapper-Domäne. Heute gehen ganz selbstverständlich alle Mädchen mit klappern!