So ein schönes Alter!

Marianne Schönberg, Lissendorf

Das hört man oft, wenn sich ein Mensch verabschiedet nach mehr als 90 Jahren -ein schönes Alter hat er erreicht! Das soll ein Trost sein?

Als ich noch bei Zeitungen tätig war, gab's ab und an Geburtstagstermine mit Foto, ein wenig wurde aus dem langen Leben erzählt. Ich besuchte eine alte Dame zum 90. Geburtstag, viele Gratulanten waren gekommen - zum Foto gingen wir ins andere Zimmer und da meinte sie: „Alle sagen, ich hätte ein schönes Alter erreicht - was ist denn daran schön?

Liebe Freunde und Bekannte, mit denen ich von früher erzählen konnte, gibt's nicht mehr - ich bin einsamer Solist und das soll schön sein?"

Sie wurde beinahe hundert Jahre alt, lebte im Haus der Tochter; ich denke oft an sie und ihre Anmerkung zum SCHÖNEN Alter! Weshalb ?

Auch ich bin älter geworden, unser Hausvater hat sich kurz vor dem 92. Geburtstag verabschiedet, die letzten Lebensmonate waren von Krankheit überschattet - nicht SCHÖN.

Nun schreib ich seinen letzten Weg an alte Freunde, Bekannte und mir fällt auf - viele sind nicht mehr DA, also kann ich auch nicht erzählen, was mich bewegt, mir wichtig ist; also kein SCHÖNES ALTER, die Seniorin hatte recht - nun hab ich's verstanden!

Ist der Mensch lernfähig?

Mein JA ist dünn, das liegt an meinem Jahrgang.