Kräuter-Harry

Bernd Schlimpen, Schalkenmehren

Harald Thome aus Schalkenmehren kennt die meisten Heil- und Nutzkräuter in der Vulkaneifelnatur und deren Gärten. In seiner Wohnung kann sich niemand dem vielfältigen Duft der Kräuter entziehen. Dort sind auch die vielen Bücher zu entdecken, die der Pflanzenspezialist mit viel Herzblut geschrieben hat.
Er könnte ein Schüler von Hildegard von Bingen sein.

Thome sagt: „Ich kann Heilkräuter und Nutzpflanzen und deren Vorkommen und Wirkung erklären, aber ich bin kein Diagnostiker und ein Besuch bei mir kann den Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzen." Der Kräuterexperte weiter: „Ich kann gottlob dort leben, wo andere Urlaub machen, und ein Besuch am Maar gibt mir stets neue Kraft.
Hier kann ich die Natur auf mich wirken lassen, und wenn die Ruhe bei mir einzieht und ich dabei meinen treuen Hund Wolfsblut streichele, schöpfe ich stets neuen Mut." Dies sind stets unbezahlbare Momente für ihn.

Außerdem findet er hier eine großzügige Pflanzenwelt, an der mancher achtlos vorbeigeht. Thome leidet an Parkinson und Herzproblemen, und gegen diese heimtückische Krankheit ist kein Kraut gewachsen. Er entgiftet aber seinen Körper und sein Blut mit Brennessel, die er als Nutz- und Heilpflanze bezeichnet, denn aus den vielen Arten der Nessel kann er Heilmittel und Gemüse in seiner Küche produzieren. So duftet auch seine Küche, in der er eine Vielfalt an Tinkturen, Essenzen, Ölen und Tees aus den Wurzeln, Blättern und Blüten der verschiedensten Kräuter gelagert hat.
Auch in den vielen Schalkenmehrener Gastronomieküchen hat er schon Nachhilfeunterricht gegeben. Der Versicherungskaufmann kennt die umfangreiche Pflanzenwelt auch mit lateinischen Namen und gibt gerne weiter, wozu man Spitzwegerich, Breitwegerich, Löwenzahn, Brennnessel, Sauerampfer, Holunder, Schafgarbe, Engelwurz, Wilde Möhre oder Mädesüß verwenden kann.
Bei Eifelvereinswanderungen, in Kindergärten oder Seniorenheimen gibt er sein Wissen gerne an Interessenten weiter. Er versucht in den KiTas die Kids an die Natur heranzuführen, und auch die Jugendlichen will er bei seinen Ausflügen gewinnen. Dann ist Wolfsblut ein ständiger Begleiter. Er nimmt an allen Exkursionen teil.
Jeder Interessent ist bei Thome willkommen. Seine Kenntnisse hat er bei seinen Großeltern in Böhmen, auf Lehrgängen, durch Besuche in Klostergärten, in Universitäten oder durch autodidaktisches Lesen von Fachliteratur erworben, die er heute noch zur Hand nimmt. Thome war ehemals Naturschutz- und Wanderwart in der Eifelvereinsortsgruppe Schalkenmehren und wird von seinen Bekannten und Freunden nur „Kräuter-Harry" genannt. Kräuter-Harry hat 29 umfangreiche Bücher per Hand im DIN A 5-Format über die Heil- und Nutzkräuter verfasst mit Abbildungen und ausführlichen Beschreibungen der Nutzpflanzen. Über einzelne Kräuter stellt er auch mit dem PC umfangreiche Nachschlagewerke her. Wenn neue Erkenntnisse kommen, werden Änderungen vorgenommen.

Kräuterexperte Thome und Wolfsblut begutachten den Grintampfer auf einer grünen Wiese. © Bernd Schlimpen