Die WEBCAM in Schalkenmehren

Dorf- und Landschaftsfernsehen mit Dauerprogramm

Bernd Schlimpen, Schalkenmehren

Ortsbürgermeister Peter Hartogh und seine Bürger können jetzt zu jeder Tageszeit im Internet einen Rundumblick in ihrem Heimatort Schalkenmehren abrufen, denn auf dem Heimweberei-Museum - auf dem Dach der „Alten Schule", die zur Zeit zum „Mehrgenerationenhaus" um- und angebaut wird - wurde ziemlich zentral eine „Orts-WEBCAM" angebracht. Einzusehen ist der gesamte Dorfbereich, die weite Maarlandschaft mit der Erhöhung Sen-held und ihrem historischen Notkreuz. Also übernimmt die WEBCAM die vergleichbare Arbeit einer starken Drohne. Achim Nehrenberg, der „Installateur" der WEBCAM, gibt umfassende Erklärungen. Getreu dem Motto „Bilder sagen mehr als 1000 Worte" gab es bereits im Jahre 2016 Überlegungen, die vielen „Schokoladenseiten" Schalkenmehrens mittels WEBCAM live per Stream in HD-Qualität im Internet zu präsentieren. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Bandbreite des Netzes nicht ausreichend. Als 2018 DSL verfügbar wurde, ging das Projekt an den Start, und die Kamera wurde auf der „Alten Schule" installiert. Seitdem steht sie den virtuellen Besu-

Die Schalkenmehrener WEBCAM wurde auf dem Dach der alten Schule/Heimweberei-Museum angebracht und bietet von hier aus zahlreiche Perspektiven.
Foto: Bernd Schlimpen

Ein seltenes Bild: ein Heißlufiballon über den Dächern mehrerer Fachwerkhäuser
Foto: Achim Nehrenberg

chern Schalkenmehrens mit zehn unterschiedlichen voreingestellten Perspektiven, quasi „per Klick zum Blick", zur Verfügung. Das Drei-Maare-Dorf ist eine Touristen-Hochburg, und bei der Werbung um den Gast wollte man im Marketing neue Wege gehen. Wahrscheinlich ist nun der Fremdenverkehrsort am Maar eifelweit eine der ersten Kommunen, die diese wirksame Technik einsetzt. Dazu erklärt Achim Nehrenberg: „Die erzeugten Livebilder mit wechselnden Stimmungen animieren zum wiederholten Besuch einer Webseite. Das Kamerabild ist auch auf mobilen Geräten zu empfangen. Streams in HD-Qualität ermöglichen eine sehr authentische Darstellung. Man ist live dabei. Es wird ein zusätzlicher GästeService im Bereich Wetterkamera geboten, und es zeigt sich eine signifikante Erhöhung der Besucher der eigenen Webseite. Jeder, der über einen Internetzugang verfügt, kann über die WEBCAM die verschiedensten Perspektiven auf Schalkenmehren genießen." Durchschnittlich etwa 150 Personen pro Tag nutzen die Kamera. Der Tageshöchstwert liegt bei fast 1000 Besuchern. Da das Vorhaben über Sponsoren mit Werbebannern neben dem Kamerabild realisiert wurde, musste der Gemeindehaushalt bei der Anschaffung der WEBCAM nicht belastet werden. Auch für die

Wartung der Kamera und Beschädigungen (zum Beispiel durch Blitzeinschlag) entstehen der Gemeinde keine Kosten. Ortsbürgermeister Peter Hartogh ist begeistert von der WEBCAM. Er sagt: „Hier wurde ein allgemeiner Wunsch erfüllt. Es wird ein umfassender Überblick gegeben über die Maarlandschaft und unseren wunderschönen Ort. Doch handelt es sich keinesfalls um eine Überwachungskamera. Sie liefert ein lebendiges Zeitbild von Wetter, Vegetation, Landschaft und Gesamtdorf. In der Schwimmsaison bekomme ich mit, ob außerhalb des Maarbades gebadet wird, und ich kann jederzeit die Parksituation beurteilen. Die Beobachtungsmöglichkeit ist ein Imagezuge-winn."

Blick auf den Maarbereich mit einem Teil der Senheld
Foto: WEBCAM/ Peter Hartogh