Aktuelles Kreisgeschehen

Jahresrückblick

Verena Bernardy, Stadtkyll

Juli 2018

Neue medizinische Ausstattung für den Katastrophenschutz des Landkreises Vulkaneifel

Der Landkreis Vulkaneifel hat im Sommer 2018 für seine Schnelleinsatzgruppe (SEG), die Teil des Katastrophenschutzes ist und bei größeren Schadenslagen zum Einsatz kommt, einen neuen Elek-trokardiografen angeschafft, der zur Aufzeichnung eines EKG's dient. Dieses Gerät befindet sich ab sofort im kreiseigenen Rettungswagen der SEG, der nicht nur bei Großschadenslagen, sondern auch bei einzelnen medizinischen Notfällen zum Einsatz kommt, sofern der reguläre Rettungsdienst ausgelastet ist.

August 2018 Vulkaneifel Digital

14 Millionen Euro für Breitbandinfrastruktur im Landkreis Vulkaneifel

Für ländliche Räume wie den Landkreis Vulkaneifel ist die Versorgung mit schnellem Internet ein sehr wichtiger Standortfaktor. Die Telekommunikationsanbieter führen allerdings nur dort

Ausbaumaßnahmen durch, wo eine ausreichende Kundenanzahl (Haushalte) die nötigen Investitionen rechtfertigt.

Da dies insbesondere in vielen kleineren Ortschaften oftmals nicht der Fall ist, entstehen „Wirtschaftlichkeitslücken", die gedeckt werden müssen.

Nach einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren konnte der Kreistag Vulkaneifel Ende 2017 der Fa. Innogy SE / Westnetz den Auftrag für den NGA-Ausbau und die Erschließung der unterversorgten Bereiche erteilen. Nachdem der vorläufige Ausbau und der vorzeitige Maßnahmenbeginn von den Fördermittelgebern zugesagt waren, wurde nach dem offiziellen Spatenstich in Teilbereichen schon ab April 2018 mit dem Ausbau begonnen.

Aufgrund des Zusammenschlusses aller unterversorgten Gemeinden zum sog. Kreiscluster ist ein geförderter Ausbau (Bundesförderung 60%, Landesförderung 30%, Kommunaler Eigenanteil 10%) möglich.

Nach der Auftragserteilung wird die Fa. Innogy SE für ca. 14 Mio. Euro im Landkreis Vulkaneifel die Breitbandinfrastruktur erheblich verbessern. Das Glasfasernetz wird um ca. 200 KM erweitert. Alle Bereiche die bisher weniger als 30 MBit Bandbreite zur Verfügung hatten (sog. weiße Flecken) werden nunmehr im Kreiscluster ausgebaut. Dabei setzt die Fa. Innogy SE auf zukunftsweisenden Ausbau in Glasfasertechnik. Bandbreiten im FTTC Ausbau von bis zu 120 MBit können dabei überwiegend zur Verfügung angeboten werden.

Als einer der wenigen Landkreise, die einen geförderten NGA-Ausbau durchführen, ist es dem Landkreis Vulkaneifel gelungen, dass alle Schulen bereits in dieser Ausbaustufe direkt mit Glasfaser angebunden werden können. 88 Gewerbestandorte werden zusätzlich erschlossen.

Die Koordination zwischen Netzbetreiber Innogy und Fördermittelgeber sowie den beteiligten Kommunen hat dabei die Kreisverwaltung Vulkaneifel übernommen.

Weitere Auszeichnung für Basberg Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreicht den Sonderpreis für vorbildliche ökologische Leistungen im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft!" Ein doppelter Grund zum Feiern für die 90 Einwohner von Basberg. Nachdem die Ortsgemeinde im vergangenen Jahr „Gold" im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft" erhielt,

Die Basberger Kinder haben sichtlich Spaß mit der Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf ihrem Weg zum „Katzenberg", wo Malu Dreyer die Fragen der Einwohner Basbergs beantwortete.
© Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

wurde sie nun auch für den Sonderpreis für vorbildliche ökologische Leistungen ausgezeichnet., der vom Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten verliehen wird und mit 5.000 Euro dotiert ist.

Überreicht wurde die Auszeichnung durch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die auf ihrer Sommerreise „Im Land daheim-Tour 2018" in Basberg vorbeischaute und sich ein Bild von der Ortsgemeinde und seinen engagierten Bewohnern machte.

Landkreis und Verbandsgemeinden richten gemeinsames Vergabeportal ein

Damit die Vergabe von öffentlichen Aufträgen noch effizienter erfolgt und den Anforderungen des neuen Vergaberechts entspricht, haben der Landkreis Vulkaneifel sowie die zugehörigen fünf Verbandsgemeinden beschlossen, den Einstieg in die elektronische Vergabe zentral über ein „gemeinsames Vergabeportal des Landkreises Vulkaneifel" zu realisieren. Von „A" wie Ausschreibung bis „Z" wie Zuschlagserteilung - mit dem „gemeinsamen Vergabeportal des Landkreises Vulkaneifel", das über die Bekanntmachungs- und Vergabeplattform „Deutsche eVergabe" der Healy Hudson GmbH realisiert wurde, ist es künftig möglich, den gesamten Ausschreibungsprozess von der Vorbereitung über die Bekanntmachung sowie Durchführung bis zur Bewertung und Zuschlagserteilung rechtskonform durchzuführen.

September 2018

Vier neue Hochwasserschutzpumpen für den Katastrophenschutz im Landkreis Kreissparkasse Vulkaneifel unterstützt die Anschaffung mit 10.000 Euro

Extreme Niederschläge, Rinnsäle werden zu reißenden Bächen, geflutete Straßen, vollgelaufene Keller: Sommer 2016 in der Vulkaneifel. Bereits damals schafft der Landkreis Vulkaneifel eine große Hochwasserschutzpumpe im Wert von 5.000 Euro aus Kreismitteln an. Die Hochwasserschutzpumpe ermöglicht es, 1.800 Liter pro Minute Schmutz- und Abwasser mit Feststoffen bis zu 70 mm Durchmesser zu fördern. Die Pumpe ist zentral im Feuerwehrgerätehaus der freiwilligen

Feuerwehr Gerolstein stationiert und kann bei Bedarf kreisweit angefordert werden. Im Juni 2018 bot sich dann ein ähnliches Bild. Erneute Starkregenereignisse, überflutete Keller und die Unwetterwelle riss nicht ab. Besonders hart traf es den Eifelkreis Bitburg-Prüm, aber auch Ortsgemeinden im Landkreis Vulkaneifel wie Nerdlen und Sarmersbach. Dank der Unterstützung von Fördermitteln in Höhe von 10.000 Euro durch die Kreissparkasse Vulkaneifel konnten vier neue Hochwasserschutzpumpen angeschafft werde. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Gerolstein erhalten nun auch die Freiwillige Feuerwehr Dockweiler und die Freiwillige Feuerwehr Lissendorf Hochwasserschutzpumpen.

Schalkenmehren und Basberg siegen beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden!"

Glückliche Gesichter in den Gemeinden Schalkenmehren und Basberg, denn beide erzielten vorbildliche Leistungen beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft!".

Die interdisziplinär besetzte Jury des Wettbewerbs verlieh nach eingehender Begutachtung vor Ort der Ortsgemeinde Schalkenmehren den Status „Gold" in der Hauptklasse und damit neben den Ortsgemeinden Bettingen (Eifelkreis Bitburg-Prüm), Bobenthal (LK Südwestpfalz) und Reipoltskirchen (LK Kusel) den ersten Platz sowie den mit 3.000 Euro dotierten Sonderpreis für Innenentwicklung.

Grund zum Feiern hatten auch die Basberger. Sie qualifizierten sich als einer der vier Siegerge-

meinden aufgrund der besonders hohen Gesamtpunktzahl aus dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft!" im Jahre 2017 für den Bundesentscheid 2019 in Berlin.

Oktober 2018

Kreisverwaltung Vulkaneifel stellt Angebote und Fördermöglichkeiten für Ortsgemeinden vor

Gemeinsam gestalten wir Zukunft! - Unter diesem Motto stellte die Kreisverwaltung Vulkaneifel im Rahmen einer Ortsbürgermeisterdienstbesprechung ihre Angebote und Fördermöglichkeiten für die Ortsgemeinden vor. Das Anliegen der Kreisverwaltung: die Arbeit und das Engagement der Orts- und Stadtbürgermeister und der Ortsvorsteher zu unterstützen. Der Einladung waren über 80 Orts-, Stadt- und Verbandsbürgermeister aus dem gesamten Landkreis Vulkaneifel gefolgt. Im Rahmen eines „Marktes der Möglichkeiten" hatten die Besucher die Gelegenheit, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung Vulkaneifel, der Wirtschaftsförderungs-gesellschaft Vulkaneifel mbH und des Naturpark und UNESCO Global Geopark ins Gespräch zu kommen

November 2018

Neuer Kreisjugendfeuerwehrwart und Stellvertreter bestellt Joachim Ziegler und Michael Bauer leiten ab sofort die Geschicke der Jugendfeuerwehr

Anlässlich der Ausschusssitzung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Vulkaneifel wurden Joachim Ziegler und Michael Bauer von Landrat Heinz-

Peter Thiel zum Kreisjugendfeuerwehrwart und zum stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart im Rahmen einer kleinen Feierstunde ernannt. Zuvor waren beide als neue Führungsspitze der Jugendfeuerwehr Vulkaneifel durch die Wahlversammlung der Jugendfeuerwehrwarte und unter der Leitung des Kreisfeuerwehrinspekteurs Harald Schmitz gewählt worden. Die Wahl war notwendig geworden, da der bisherige Kreisjugendfeuerwehrwart Harald Schmitz, der dieses Amt selbst 16 Jahre begleitete aufgrund seiner Ernennung am Ol.April 2018 zum Kreisfeuerwehrinspekteur das Amt aufgeben musste.

Träger des Dauner Krankenhauses kündigt Schließung der Geburtshilfestation an

Der Träger des Maria-Hilf-Krankenhauses in Daun kündigt die Schließung der letzten Geburtshilfestation im Landkreis Vulkaneifel zum Ende des Jahres 2018 an. Was folgt ist eine Demonstration mit über 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, nicht abreißen wollende Proteste und tägliche Mahnwachen. All das kann jedoch letztlich nicht verhindern, dass die Geburtsstation wie angekündigt zum Ende des Jahres geschlossen wird.

erstmals in Teilen der Vulkaneifel umgesetzt wird. Insbesondere in der Vulkaneifel bringt dies einige Verbesserungen im Busverkehr mit sich. Das neuen Busangebot hält einige Änderungen bereit: So wurde im Zuge der Planung ein enges Streckennetz gestrickt, das nahezu alle Orte in der Region rund um Kelberg und nördlich von Daun an den Busverkehr anbindet. Auch die Häufigkeit der Fahrten verbessert sich, denn zusätzlich zum Schülerverkehr pendeln die neuen Linien von montags bis sonntags mindestens alle zwei Stunden. Zudem sind die Verbindungen so geplant, dass auch der Umstieg von einem Bus in den nächsten keine längere Wartezeit in Anspruch nimmt.

Das neue Busnetz in der östlichen Vulkaneifel ist nur der Anfang - es folgen die Nachbargebiete rund um die Eifelmaare im Jahr 2021 und das Kylltal im Jahr 2023. Bis 2025 werden auch die restlichen Gebiete des VRT an das neue Liniennetz angeschlossen.

Grundlage dieser Angebotsverbesserung ist ein neues Buskonzept, das seitens des VRT und den Kooperationspartnern - den Landkreisen Vulkaneifel, Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich und Bitburg-Prüm sowie dem Zweckverband Schie-nenpersonennahverkehr Nord (SPNV Nord) und dem Ministerium für Weinbau, Landwirtschaft und Verkehr - in den vergangenen Jahren beschlossen, geplant und nun sukzessive umgesetzt wird. Im Zuge dieses Buskonzeptes werden alle Busverbindungen im nördlichen Rheinland-Pfalz analysiert, umgeplant, zusammengefasst und anschließend ausgeschrieben. Neu dabei ist, dass die Finanzierung des auf 10 Jahre ausgelegten Angebots nicht mehr das Verkehrsunternehmen trägt, sondern die Aufgabenträger, also in diesem Fall der Landkreis Vulkaneifel sowie der SPNV Nord. Die größte Veränderung innerhalb des neuen Busnetzes stellen die RufBusse dar.

Dezember 2018

Das neue Busnetz kommt - Verbessertes Liniennetz rund um Kelberg und Daun ab dem 9. Dezember

Ab dem 9. Dezember verbessert sich das Busangebot rund um Kelberg und Daun erheblich. Grundlage ist ein neues Buskonzept, das bis 2025 im gesamten VRT und nach intensiver Planung

Eifel Award 2018 geht gleich zweimal in die Vulkaneifel

Eefel Herzjer und SV Neunkirchen-Steinborn werden für vorbildliche Nachwuchsarbeit ausgezeichnet

Die Zukunftsinitiative Eifel hat Ende 2018 im Kurhaus Gemünd 29 Vereine mit dem Eifel-Award 2018 ausgezeichnet. Allen gemeinsam ist die vorbildliche und exzellente Nachwuchsarbeit.

Aus dem Landkreis Vulkaneifel wurden die Eefel Herzjer sowie der SV Neunkirchen-Steinborn ausgezeichnet.

Feierliche Eröffnung des neuen ZOBs in Daun Zentraler Omnibusbahnhof mit Start des neuen Liniennetzes fertig gestellt

Pünktlich zum Start des neuen Liniennetzes zwischen Daun und Kelberg ist auch der neue Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) in Daun fertig gestellt worden. Der Omnibusbahnhof stellt in Zukunft einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt des ÖPNVs im Norden des Verkehrsverbunds Region Trier dar.

Mit zwei Steigen, dynamischem Fahrgastinformationssystem (DFI) und ausreichend Unterstellmöglichkeiten besticht der ZOB mit einer übersichtlichen, modernen und barrierefreien Gestaltung. Das soll das Umsteigen erleichtern und vor allem ein sicheres Gefühl vermitteln. Das ermöglichen unter anderem gut erkennbare Informationsmonitore, mit deren Hilfe Kunden nun immer im Blick haben, wann ihr Bus kommt und wohin er fährt.

Landkreis Vulkaneifel verabschiedet langjährige

Gleichstellungsbeauftragte

Edith Peters war fast drei Jahrzehnte das Gesicht

der Gleichstellungsarbeit im Landkreis Vulkaneifel

Seit fast 29 Jahren war Edith Peters Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vulkaneifel. Am 18. Dezember war ihr letzter Arbeitstag, bevor sie zum Ende des Jahres 2018 in den Ruhestand geht. Als Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vulkaneifel vertrat die Diplom-Soziologin Edith Peters fast drei Jahrzehnte die Interessen der Frauen innerhalb und außerhalb der Kreisverwaltung.

Als erster Landkreis im damaligen Regierungsbezirk Trier errichtete der damalige Landkreis Daun 1987 eine ehrenamtliche Gleichstellungsstelle. Anfang 1990 erfolgte mit Edith Peters die erste hauptamtliche Besetzung dieser Stelle, die erst 1994 zur kommunalen Pflichtaufgabe wurde

Januar 2019

Neue Verbandsgemeinde Gerolstein

Die bisherigen Verbandsgemeinden Gerolstein, Obere Kyll und Hillesheim fusionieren zum 01.01.2019 zur neuen Verbandsgemeinde Gerolstein. Bürgermeister wird Hans Peter Böffgen.

Anja Saupe wird neue Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vulkaneifel

Anja Saupe ist seit dem 01.01.2019 die neue Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vulkaneifel und für alle Gleichstellungsaufgaben gemäß der Landkreisordnung zuständig.

Februar 2019

Feierlicher Auftakt für das Fachprogramm von „Tatort Eifel" in Berlin Empfang zur Berlinale mit Verleihung des Deutschen Drehbuchpreises

Mit dem schon traditionellen Empfang im Rahmen der Berlinale startet am 8. Februar wieder das Fachprogramm von „Tatort Eifel 10 - Die Jubiläumsausgabe" (13. bis 21. September 2019). Der Empfang, der gemeinsam von „Tatort Eifel" und dem Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin ausgerichtet wird, gilt mittlerweile als zentraler Treffpunkt für die Filmbranche. Autorinnen und Autoren, aber auch Produzentinnen und Produzenten und andere Entscheider aus der Branche haben hier die Möglichkeit, zu Netzwerken und sich auszutauschen. Auch Vertreterinnen und Vertreter aus Kultur, Wirtschaft und Politik sind stets vor Ort. Als Höhepunkt der Veranstaltung übergibt Prof. Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien die „Lola". Die national wichtigste und am höchsten dotierte Auszeichnung für Drehbuchautoren wird jährlich vom Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) verliehen.

Jugendamt Vulkaneifel belegt Spitzenplatz im Rückgriffsranking des Landes Rheinland-Pfalz Väter zahlen in der Vulkaneifel das meiste Geld im Bereich des Unterhaltsvorschussgesetzes zurück

Der Landkreis Vulkaneifel ist Spitzenreiter in der Rückforderung gezahlter Unterhaltsvorschussleistungen säumiger Elternteile. Nach einer Veröffentlichung des Landesjugendamtes Rheinland-Pfalz erreicht das Jugendamt der Kreisverwaltung Vulkaneifel eine Rückgriffsquote von 31,5 Prozent im Jahr 2018. Im Vergleich zum Bundesdurchschnitt von 13 Prozent und zum Landesdurchschnitt von 17 Prozent im Jahr 2018 ist dies eine erhebliche Steigerung.

Landkreis Vulkaneifel investiert 150.000 Euro in Feuerwehren

Neueinrichtung und Renovierung der kreiseigenen Atemschutzübungsanlage

Seit Mitte der 90er Jahre betreibt und unterhält der Landkreis Vulkaneifel im Feuerwehrgerätehaus Daun eine zentrale Atemschutzübungsanlage.

Mit Hilfe dieser Anlage werden jährlich etwa 500 Feuerwehrangehörige für den Einsatz in Brandobjekten sowie für den Gefahrstoffzug aus- und fortgebildet, um nicht durch gesundheitsschädigende Stoffe an den Einsatzstellen belastet zu werden. Zudem lassen sich mithilfe einer Atem-schutzübungsstrecke die Orientierungsfähigkeit und die Belastbarkeit der Atemschutzgeräteträger unter realitätsnahen Bedingungen trainieren. Über 25 Jahre wurden die vorhandenen Gerätschaften genutzt und sind zwischenzeitlich stark veraltet, so dass der Landkreis Vulkaneifel 150.000 Euro in die Neueinrichtung und Renovierung der Atemschutzübungsanlage investierte.

März 2019

Umweltministerin Ulrike Höfken besucht die „Vorzeige-Mensa" des Landkreises Vulkaneifel

Anlässlich des jährlichen Schulverpflegungstages schaute die rheinland-pfälzische Umweltministerin in der gemeinsamen Mensa des Thomas-Morus-Gymnasiums, des Geschwister-SchollGymnasiums und der Drei-Maare Realschule Plus Daun unter der Trägerschaft des Landkreises Vulkaneifel vorbei.

Die Mensa erhielt erst kürzlich eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), die besonders die sehr gute regionale und saisonale Mittagsverpflegung prämierte. Das Essen wird tagtäglich durch die St. Martin Gastronomie in Ulmen vorbereitet und schonend vorgegart in die Mensa gebracht.

V.l.n.r.: Schulleiter TMG Daun, Christoph Susewind, Umweltministerin Ulrike Höfken, Leitung Ganztagsschule Daun, Susanne Stumm, Geschäftsbereichsleiter der Kreisverwaltung Vulkaneifel Uli Diederichs, MdL Marco Weber, Betriebsleiter St. Martin Gastronomie Ulmen, Heinz-Peter Reuter und Schulelternbeiratsvorsitzende TMG Daun, Petra Schmitz

Die Auszeichnung der DGE stellt somit besonders am Schulverpflegungstag ein Beispiel für gesunde, ausgewogene Mittagsverpflegung in Schulen dar

April 2019

Der Landkreis Vulkaneifel wird digital vernetzt „Vulkaneifel-App" steht ab April zum Download bereit

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) und mit Fördermitteln aus dem Modellvorhaben „Soziale Dorfentwicklung" stellt der Landkreis Vulkaneifel allen Orten und Ortsteilen kostenlos das Nachrichtenportal VulkaneifelNews und die Chat-App VulkaneifelFunk für drei Jahre zur Verfügung. Damit können sich alle Menschen im Dorf nun auf digitalem Wege interaktiv austauschen und das Gemeinschaftsgefühl im Ort wird gewinnbringend gestärkt. Ab 1. April können die VulkaneifelNews-Seiten im Internet unter den Links www.daun-vulkaneifel.de,

www.gerolstein-vulkaneifel.de sowie www.kelberg-vulkaneifel.de gelesen werden. Auf jeder VulkaneifelNews-Hauptseite kann der jeweilige Wohnort ausgewählt werden, sofern bereits Einträge aus dem Ort vorhanden sind. Die mobile Chat-App VulkaneifelFunk steht zeit-

gleich sowohl im App Store für iOS-Geräte als auch im Google Play Store für Android-Geräte zur Verfügung. Mit der App können sich alle Bürgerinnen und Bürger im Dorf problemlos per Smartphone vernetzen und sich über Neuigkeiten aus dem Ort, beispielsweise Hilfegesuche oder -angebote miteinander austauschen.

Große Resonanz beim „Tatort-Eifel"-Junior Award 2019

133 spannende Beiträge von Kindern und Jugendlichen aus ganz Rheinland-Pfalz

Reger Krimi-Nachwuchs im ganzen Land: 133 eingegangene Beiträge von Schülerinnen

und Schülern bzw. Schülergruppen und damit insgesamt weit über 250 Kinder und Jugendliche aus ganz Rheinland-Pfalz haben in den vergangenen Monaten eine Kriminalgeschichte des bekannten Krimiautors Ralf Kramp zu Ende geschrieben und damit ihren Beitrag zum „Junior Award" 2019 eingereicht. Das Motto bei allen Geschichten: „Es geht auch ohne Mord und Totschlag".

Der „Tatort Eifel" Junior Award ist ein Schreibwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz im Alter von 9 bis 20 Jahren und wird alle zwei Jahre im Rahmen des Krimifestivals „Tatort Eifel" ausgeschrieben.

Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann (links) und Verena Bernardy, Leitung Rahmenprogramm Tatort Eifel (rechts), zusammen mit den Jurymitgliedern des Tatort Eifel Junior Awards: v.l.n.r.: Diego Zahnen, Stephanie Loenenbach, Peter Thielen, Gesa Lugner, Günter Bertram, Chloe Camus, Manfred Schwabe und Siegfried Czernohorsky. Auf dem Foto fehlen die Jurymitglieder Ralf Kramp und Bernhard Fochs.

Mai 2019

DRK Hebammenzentrale Vulkaneifel eröffnet!

Ein erster Schritt in Richtung Wiederaufbau der Gesundheitsversorgung werdender und frischgebackener Mütter ist getan: Im Mai 2019 wurde die DRK-Hebammenzentrale Vulkaneifel im Haus des DRK-Kreisverbandes Vulkaneifel in Daun gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Vulkaneifel, Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Landrat Heinz-Peter Thiel, Diana Peters, Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes Vulkaneifel, Denise Schneiders, koordinierende Hebamme und weiteren Initiatoren feierlich eröffnet. Hier leisten die beiden Hebammen im Wechsel ab sofort Telefonsprechstunde und Mütterberatung in Einzelgesprächen, Vorsorgeuntersuchungen, Wundversorgung nach der Geburt, Hilfen beim Stillen, Ernährungsberatung, Wiege- und Messtage für Neugeborene und eine Wochenbettambulanz. Des Weiteren werden zahlreiche Kurse wie Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Babymassage, Babyyoga und Partnerkurse angeboten.

Offiziell eingeweiht! Diana Peters, Geschäftsführerin DRK-Kreisverband Vulkaneifel, Denise Schneiders, koordinierende Hebamme in der DRK-Hebammenzentrale Vulkaneifel, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Gesundheitsministerin Rheinland-Pfalz und Landrat Heinz-Peter Thiel durchschneiden symbolisch das Band zur Einweihung der Hebammenzentrale. (v.l.n.r.)

Somit sieht das Konzept eine Vermittlung und interdisziplinäres Arbeiten unterschiedlicher Berufsgruppen wie die der Gynäkologen, Kinderärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Mitarbeiter des Jugendamtes sowie die Vernetzung der Hebammen untereinander vor.

Juni 2019

Tatort Eifel trifft Moselwein Prominent besetzte Jury kürt Festivalweine von der Mosel für das Krimifestival „Tatort Eifel" 2019

Zehn prominente Weinkenner, 22 Moselweine, drei Gewinner: Eine Jury aus „Tatort"-Schau-spielern, Krimi-Autoren, Kriminalisten und Weinfachleuten hat drei Moselweine für das Krimifestival „Tatort Eifel" ausgesucht. Die „Sonderkommission" um „Tatort"-Darsteller Dietmar Bär sowie Fernsehmoderator und Weingutbesitzer Günther Jauch stellte nach intensiven Ermittlungen im Weinromantikhotel Richtershof in Mülheim an der Mosel drei Weine vor, die vom 13. bis 21. September 2019 während des bundesweit renommierten Krimifestivals „Tatort Eifel" in der Vulkaneifel ausgeschenkt werden.

Anlass für die ungewöhnliche Probe ist die erstmalige Kooperation von „Tatort Eifel" und Moselwein e.V., die auf eine Anregung von Weinfreund Dietmar Bär zurück geht. Zum zehnten Jubiläum des Festivals entstand die Idee, dem Publikum Festivalweine anzubieten. In der Jury saßen neben TV-Moderator Günther Jauch und Schauspieler Dietmar Bär, die von der Mosel stammende Schauspielerin Barbara Philipp (u.a. im Hessen-Tatort"), Mosel-Weinkönigin Laura Gerhardt, Elisabeth Herrmann (Krimi- und Drehbuchautorin), Dr. Andreas Wagner (Krimiautor und Winzer aus Rheinhessen), Martin Kucher (Hotelbesitzer und Sommelier des Jahres 2011 aus Darscheid/Eifel), Johannes Kunz (Präsident des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz) sowie Christine Grewelding (Inhaberin Dauner Weinladen) und Ansgar Schmitz (Geschäftsführer der Mosel-Weinwerbung).

Der Moselwein e.V. wählte für die Degustation in Abstimmung mit Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann aus seinem jährlichen Qualitätswettbewerb, der allen Erzeugern und Vermarktern des Gebietes offensteht, die besten Weine aus den Kategorien Riesling trocken, Riesling feinherb und Rotwein trocken aus. Diese 22 Weine - je acht trockene und acht feinherbe 2018er Rieslinge sowie sechs Spätburgunder der Jahrgänge 2015 und 2016 -wurden in verdeckter Probe von der Krimi-WeinJury verkostet und bewertet. Ursprünglich waren je ein weißer und ein roter Festivalwein geplant. Die Jury sprach sich aber dafür aus, zwei Mosel-Rieslinge und einen Rotwein zu küren. Die Sieger sind der 2018er Kinheimer Rosenberg Riesling Kabinett trocken des Weingutes Kees-Kieren in Graach, der 2018er Detzemer Maximiner Klosterlay Riesling Qualitätswein feinherb von Jungwinzer Michael Scholtes in Detzem sowie der 2016er Günterslay Spätburgunder Qualitätswein trocken vom Weingut Lehnert-Veit in Piesport.

Die prominent besetzte Jury aus „Tatort" Schauspielern, Krimiautoren, Kriminalisten und Weinfachleuten zusammen mit Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann und Landrat Heinz-Peter Thiel bei der Vorstellung der Gewinnerweine. © Fotos Tatort Eifel: Chris Marmann